Ideale Ausstattung für den Wellnessurlaub: Das macht den perfekten Bademantel aus

0

Was macht einen Bademantel für den Wellnessurlaub so unvergleichlich? Richtig, es ist seine Materialqualität, die schon beim Anziehen des Mantels ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Entspannung vermittelt.

Der perfekte Bademantel für den Wellnessurlaub: Der pure Luxus?

Die einen setzen den Wellnessurlaub mit Luxus gleich, die anderen sind der Meinung, dass diese Art von Urlaub unverzichtbar für Gesundheit und Wohlbefinden ist. Richtig ist sicherlich, dass der Wellnessurlaub dazu beiträgt, sich zu entspannen, zu erholen und wieder für den Alltag gerüstet zu sein. Richtig ist aber auch, dass es dafür auf das nötige Zubehör ankommt. Genau hier kommt der perfekte Bademantel ins Spiel.

Er muss flauschig und weich sein, aus bester Frottier-Qualität gefertigt. Wer Bademäntel für Damen und Herren kaufen möchte, sollte allerdings nicht allein auf das Material achten, sondern auch auf die Passform, die einfache Pflege und die Ausstattung des Mantels. Nur wenn alles stimmt, wird der Besuch in der Sauna wirklich entspannend.

Muss ein Bademantel in die Sauna mitgenommen werden?

Natürlich gibt es kein Muss und wer den Bademantel nicht mitnehmen möchte, kann auch ein großes Saunatuch zum Warmhalten zwischen den einzelnen Saunagängen benutzen. Doch der Bademantel ist um so vieles praktischer! Die meisten Saunabesucher freuen sich, wenn sie zwischen den Saunagängen so warm wie möglich bleiben können. Das wiederum ist aber nur mit dem ausreichend langen Mantel, der bestenfalls bis weit über das Knie reicht, möglich. Auch auf der Ruheliege oder beim Besuch an der Bar ist es angenehmer, in einen Bademantel gekleidet zu sein.

Er hilft somit dabei, sich zu entspannen und zu erholen und gilt daher keineswegs als Luxus, der vielleicht verzichtbar wäre. Die vorgenannten Vorteile des Mantels gelten aber nur, wenn dieser aus hochwertigem Material gefertigt ist. Frottier ist dabei stets erste Wahl. Übrigens: Auch das Hotel, in dem der Wellnessurlaub verbracht wird, bietet Saunabademäntel an. Doch es ist viel schöner, sich in die eigenen Sachen zu kuscheln! Daher gehört der Saunamantel unbedingt auf die Liste der Dinge, die unbedingt mitgenommen werden müssen.

Natürlich kommt es nicht nur auf die Materialqualität an, wenn es um den perfekten Saunabademantel für den Wellnessurlaub geht. ( Foto: Adobe Stock -  alfa27 )

Natürlich kommt es nicht nur auf die Materialqualität an, wenn es um den perfekten Saunabademantel für den Wellnessurlaub geht. ( Foto: Adobe Stock – alfa27 )

 

Auf ausgesuchte Materialqualitäten setzen

Es gibt drei bekannte Saunaregeln, die sich aber nicht mit der Kleidung befassen, sondern eher mit dem Verhalten in der Sauna. Doch auch die Kleidung sollte eine Rolle spielen und ist ein Punkt, der vor allem für Saunaneulinge höchst relevant ist. Daher der Tipp: Möve-Saunabademäntel sind dank ihrer hochwertigen Verarbeitung ein Must-have für alle, die den Wellnessurlaub und die Sauna lieben.

Sie punkten vor allem durch ihre hervorragende Verarbeitung sowie durch die ausgesuchten Materialien. Als Material wird dabei Frottier gewählt, welches aus feinster Baumwolle gewebt wird. Echte Wellness-Bademäntel bieten einen Hohlraum im Inneren der Fasern, sodass besonders viel Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. Damit ist der Mantel perfekt für Spa und Sauna, er wird zum idealen Begleiter für den Wellnessurlaub. Besonders praktisch ist die Kapuze, die an vielen Saunabademänteln angebracht ist und die dafür sorgt, dass es auch am Kopf nicht kühl wird.

Einen kühlen Kopf behalten können Saunagänger natürlich trotzdem!

Frottier wird für Saunabademäntel in verschiedenen Qualitäten genutzt und kann auch mit anderen Materialien kombiniert werden:

  • Frottier aus 100 Prozent Baumwolle
  • Frottier aus einer Mischung aus Baumwolle, Leinen und Viskose
  • Frottier aus einer Leinen-Baumwoll-Mischung
  • Frottiervelours aus reiner Baumwolle
  • Frottiervelours aus einer Mischung aus Baumwolle, Viskose und Lycocell
  • Feinfrottier

Angesichts der Vielzahl an Materialqualitäten kann jeder Saunafreund und Wellnessurlauber den perfekten Bademantel finden. Tipp: Schwere Qualitäten, wie sie auch im Hotel erhältlich sind, sind besonders flauschig und weich, saugen viel Wasser auf und halten schön warm. Doch wer es etwas leichter möchte, setzt auf ein geringeres Materialgewicht und muss dennoch nichts an Komfort einbüßen.

Die einen setzen den Wellnessurlaub mit Luxus gleich, die anderen sind der Meinung, dass diese Art von Urlaub unverzichtbar für Gesundheit und Wohlbefinden ist. ( Foto: Adobe Stock -  goodluz )

Die einen setzen den Wellnessurlaub mit Luxus gleich, die anderen sind der Meinung, dass diese Art von Urlaub unverzichtbar für Gesundheit und Wohlbefinden ist. ( Foto: Adobe Stock – goodluz )

 

Weiß, mit Kapuze und Gürtel: Welcher Bademantel ist der richtige für den Wellnessurlaub?

Natürlich kommt es nicht nur auf die Materialqualität an, wenn es um den perfekten Saunabademantel für den Wellnessurlaub geht. Maßgeblich ist auch die Farbe, die Größe des gewünschten Modells und hier besonders die Länge. Außerdem: Wie leicht lässt sich der Bademantel-Favorit pflegen? Die folgenden Punkte sind für die Auswahl des Saunamantels relevant.

1. Mit Kapuze oder ohne?

Eine Kapuze ist mehr als nur ein modisches Accessoire. Vielmehr geht es darum, die feuchten Haare nach dem Saunagang zu schützen, denn Wind und Kälte können rasch zu einer Erkältung führen. Dabei sind es nicht nur die Damen, die auf eine Kapuze setzen sollten, sondern auch Herren, selbst wenn sie kurzes Haar tragen. Geht es also darum, die perfekten Herrenbademäntel finden zu können, ist der Punkt der Kapuze unbedingt zu beachten.

Die meisten Bademäntel werden mit einem Bindegürtel verschlossen. ( Foto: Adobe Stock - BGStock72)

Die meisten Bademäntel werden mit einem Bindegürtel verschlossen. ( Foto: Adobe Stock – BGStock72)

 

2. Sollen Taschen vorhanden sein?

Taschen sind einfach praktisch, egal, an welchem Kleidungsstück sie sich befinden. Das gilt auch für die Taschen, die am Saunabademantel vorhanden sind. Untergebracht werden können Taschentücher und Spindschlüssel, Zimmerkarte für das Hotel oder auch andere wichtige Dinge. In der Regel besitzen Bademäntel eine oder zwei Taschen, nur wenige Modelle sind gänzlich taschenlos gestaltet.

3. Der Verschluss

Die meisten Bademäntel werden mit einem Bindegürtel verschlossen. Reißverschlüsse sind für die Sauna nicht zu empfehlen. Es ist hilfreich, wenn der Mantel im oberen Bereich einen zusätzlichen Knopf oder Druckknopf aufweist, damit wird verhindert, dass die oberen beiden Seiten auseinanderfallen. Ein Mantel, der sich bis oben hin verschließen lässt, ist einfach wärmer. Allerdings sind auch die Modelle, die nur einen Bindegürtel haben, oft ausreichend zu schließen – hier kommt es wie immer auf die Hochwertigkeit des Modells an.

4. Die Größe

Da der Wellnessurlaub vor allem von Komfort und Wohlbehagen geprägt sein soll, muss der Saunabademantel diesem Anspruch folgen. Das heißt, dass er warm und kuschelig sein soll, nicht einengen darf und nicht zu groß ist. Die klassischen Größen für Damen und Herren stehen zur Verfügung und so kann von der S bis zur XL oder teilweise bis zur XXL jede Größe passend gewählt werden.

Ein Tipp: Ein Saunamantel darf ruhig etwas größer sein. Wer also zwischen zwei Größen liegt, sollte sich besser für die größere von beiden entscheiden. Das nötige Maß an Bequemlichkeit ist damit gegeben.

Da der Wellnessurlaub vor allem von Komfort und Wohlbehagen geprägt sein soll, muss der Saunabademantel diesem Anspruch folgen. ( Foto: Adobe Stock -  alotofpeople )

Da der Wellnessurlaub vor allem von Komfort und Wohlbehagen geprägt sein soll, muss der Saunabademantel diesem Anspruch folgen. ( Foto: Adobe Stock – alotofpeople )

 

5. Die Farbe

Die Farbe Weiß wird mit Sauberkeit und Reinlichkeit assoziiert. Allerdings ist darauf auch wirklich jeder kleine Fleck gut zu sehen! Statt eines weißen Saunamantels kann auch auf jede andere Farbe, die gefällt, gesetzt werden. Die modernen Modelle sind in so vielen Farben erhältlich, dass der klassisch weiße Bademantel schon fast ausgedient hat.

6. Die Pflegeleichtigkeit

Wer darauf setzt, im Wellnessurlaub einen Saunabademantel vom Hotel gestellt zu bekommen, muss sich freilich um die Pflege desselben keine Gedanken machen. Doch wer zu Hause selbst waschen muss, wird für ein pflegeleichtes Modell dankbar sein. Grundsätzlich sind die Möve-Bademäntel bei 60 °C waschbar, damit ist für die nötige Reinheit und Hygiene gesorgt.

Wichtig ist, dass immer ähnliche Farben kombiniert werden, damit es beim Waschen keine Verfärbungen mit anderer Kleidung gibt. Um einem Ausbluten der Farben vorzubeugen, ist es wichtig, auf Color-Waschmittel zu setzen. Außerdem darf der Saunamantel keinesfalls in der Sonne trocknen, er sollte eher in den Trockner gegeben werden.

Damit wird er wieder richtig schön flauschig! Auch ein Trocknen auf dem Wäscheständer ist möglich, dauert aber länger und sorgt für weniger kuschelweiche Saunabesuche. Ein Rat für die richtige Lagerung: Bitte den Bademantel keinesfalls im Bad aufbewahren. Dort saugt er immer wieder die feuchte Luft aus der Umgebung auf. Besser liegt er in einem Schrank, der regelmäßig belüftet wird.

Lassen Sie eine Antwort hier