Altstadt-Parkhäuser strahlen nach Sanierung

0

Durch die Implementierung von IoT-Technologien wurden Parkhäuser in der Innenstadt erfolgreich saniert. Sensoren erfassen die Belegung und leiten die Informationen in Echtzeit an Autofahrer weiter, die so freie Parkplätze leichter finden können. Die intelligenten Beleuchtungssysteme reduzieren den Energieverbrauch erheblich und sind gleichzeitig nutzerfreundlich. Die Integration von Überwachungskameras steigert die Sicherheit der Parkanlagen, was zu einer positiven Resonanz der Bürger führt.

Innenstadtparkhäuser in Bochum saniert

Durch langjährige Modernisierungsmaßnahmen wurden die Innenstadtparkhäuser in Bochum erfolgreich saniert. Dank der effizienten Projektumsetzung der Bochum Wirtschaftsentwicklung (BoWE) wurden die Arbeiten fristgerecht und innerhalb des Budgetrahmens abgeschlossen. Das Parkhaus Massenbergstraße steht nun, nach seiner Wiedereröffnung, als zukunftssichere Option für das Cityparken in Bochum zur Verfügung.

Parkhaus-Modernisierung: Langwierige Herausforderungen bleiben

Im Jahr 2017 wurde die erste Phase der Sanierung mit dem Parkhaus P2 Dr.-Ruer-Platz eingeleitet. In den darauf folgenden sechs Jahren wurden das P1 unter dem Husemannplatz sowie das Parkhaus Massenbergstraße als Modernisierungsprojekte hinzugefügt. Das Ziel war eine helle, moderne Gestaltung und die Implementierung fortschrittlicher Technik. Mit der heutigen Wiedereröffnung des Parkhauses Massenbergstraße wurde dieses ehrgeizige Vorhaben erfolgreich abgeschlossen, was eine verbesserte Parkhausinfrastruktur für die Stadt bedeutet.

Modernisierung eines veralteten Parkhauses

Die Sanierung der Parkhäuser stellte eine dringend erforderliche und kostspielige Investition dar. Aufgrund der starken Beanspruchung der Bausubstanz aus den 1960er Jahren, vor allem durch Salz, wurde das Projekt unausweichlich. Die BoWE führte die Sanierung mit gründlicher Planung und Umsetzung durch, wodurch sie es erfolgreich schaffte, das Projekt innerhalb des budgetierten Rahmens abzuschließen.

Effizientes Parkhaus mit modernster Technik

Modernste Technologien wurden bei der Modernisierung eingesetzt, um den Besuchern ein angenehmes Parkerlebnis zu bieten. Eine der Innovationen ist die automatische Kennzeichenerkennung, die eine reibungslose Ein- und Ausfahrt ermöglicht. Elektronische Park-Leitsysteme helfen den Kunden, freie Parkplätze leicht zu finden, indem sie in Echtzeit über Lichtzeichen anzeigen, wo sich noch Plätze befinden. Zusätzlich wurden Piktogramme strategisch platziert, um allen Besuchern eine klare Orientierung zu bieten.

Innovatives Parkhaus fördert Elektromobilität

Im Zuge der Modernisierung lag ein besonderer Fokus auf der Förderung der Elektromobilität. In enger Kooperation mit den Stadtwerken wurden sämtliche Parkhäuser der Bochum Wirtschaftsentwicklung mit insgesamt 55 Ladepunkten ausgerüstet – ein signifikanter Anstieg im Vergleich zu 2017. Besonders hervorzuheben ist das Parkhaus P1/Husemannplatz, das über die meisten Ladestationen für Elektroautos verfügt.

Modernes Parkhaus eröffnet bald

Die Bochum Wirtschaftsentwicklung (BoWE) hat mit der gelungenen Sanierung der Innenstadtparkhäuser einen bedeutenden Fortschritt in Richtung nachhaltiger Mobilität erzielt. Die moderne und digitale Parklösung wird von den Kunden positiv aufgenommen, während die Förderung der Elektromobilität zu einer umweltfreundlichen Stadtentwicklung beiträgt. Die Verwaltung der mehr als 3700 Parkplätze stellt jedoch weiterhin eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Die bevorstehenden Erweiterungen am Parkhaus Husemann Karree und am P7/Kurt-Schuhmacher-Platz bieten noch mehr Parkmöglichkeiten und Ladestationen für Elektroautos. Der erfolgreiche Abschluss der Sanierungsmaßnahmen zeigt, dass Bochum auf dem richtigen Weg ist, den Anforderungen einer modernen, umweltbewussten und kundenfreundlichen Parkraumbewirtschaftung gerecht zu werden.

Lassen Sie eine Antwort hier