Seereisen: Die besten Tipps für entspannte Kreuzfahrten

0

Juhu, der nächste Urlaub wird eine Kreuzfahrt! Ob in die Karibik, ins Mittelmeer oder entlang der Fjorde Norwegens: Angebote für Seereisen gibt es viele. Allerdings gibt es noch mehr Fragen bei allen, die das erste Mal mit dem Schiff reisen.

Kreuzfahrten auswählen: Vom Finden und Buchen der passenden Angebote

Das Buchen einer Kreuzfahrt ist meist sehr einfach, da diese bei vielen verschiedenen Anbietern direkt im Internet ausgewählt werden kann. Doch was häufig vergessen wird, ist das Kleingedruckte. Dort finden sich die individuell gültigen Regelungen, die für die jeweilige Seereise maßgeblich sind. Die Reedereien unterscheiden sich bezüglich der Anreisezeit, der Möglichkeit zur Mitnahme des Hundes oder zu den Kosten, die für Kinder unter elf Jahren anfallen.

Wer es einfach haben möchte, kann den nächsten Urlaub mit dem Schiff bei TUI Cruises buchen oder setzt auf einen anderen langjährig erfahrenen und zuverlässigen Anbieter. Denn: Die erste Reise mit dem Schiff sollte ohne bange Fragen, ob der Anbieter denn die nötige Erfahrung habe, erfolgen. Was gut zu wissen ist: Der Komfort ist auf den meisten Schiffen ähnlich, doch auf älteren Modellen sind häufig noch einzelne Kabinen unbesetzt. Hier können Last-Minute-Angebote genutzt werden, die einen großen Preisunterschied ausmachen.

Die besten Tipps rund um die Buchung von Kreuzfahrten

Mit den folgenden Tipps rund um das Buchen der Seereise kann nichts schiefgehen:

  • Das richtige Schiff auswählen:

    Vor der Buchung sollte klar sein, was von der Reise erwartet wird. Wer eher britischen Charme wünscht und auf klassische Etikette Wert legt, sollte keinesfalls eines der modernen „Fun Ships“ wählen. Andere Anbieter offerieren eine tolle Mischung aus beiden Varianten. Wieder andere sind perfekt für Familien. Wer sich hier vor der Buchung informiert, vermeidet eine große Enttäuschung während des Urlaubs.

  • Die richtige Kabine buchen:

    Neben Innen- und Außenkabine gibt es auch die Außenkabine mit Balkon. Dazu die komfortablen Suiten, de jedoch sehr teuer sind. Wer es möglichst ruhig haben will, bucht eine Kabine weit weg vom Heck. Dort nämlich sind die Motoren sogar nachts sehr gut zu hören. Dafür sind Heckkabinen wiederum oft günstiger. Bei der Auswahl hilft der Deckplan, der auch zeigt, ob sich über, hinter oder neben der Wunschkabine noch eine freie Kabine befindet.

    Neben Innen- und Außenkabine gibt es auch die Außenkabine mit Balkon. (Foto: AdobeStock - 647251495 Ainsley)

    Neben Innen- und Außenkabine gibt es auch die Außenkabine mit Balkon. (Foto: AdobeStock – 647251495 Ainsley)

    Tipp: Balkonkabinen sind teurer und erscheinen häufig als überaus attraktiv. Bei näherem Hinsehen sind sie das nicht wirklich. Wenn die schöne Aussicht auf das Meer zum Beispiel durch die vor dem Balkon angebrachten Rettungsboote oder durch die darüber liegenden Decks versperrt ist, bleibt vom geplanten schönen Urlaub in der Außenkabine mit Balkon nur der höhere Kabinenpreis.

  • Auf Versicherungen setzen:

    Eine Auslandskrankenversicherung ist für Reisen innerhalb der EU meist nicht nötig. Wer jedoch beispielsweise in die Karibik reisen will, sollte über eine derartige Versicherung nachdenken.

    Wird die Kreuzfahrt frühzeitig gebucht, ist zudem eine Reiserücktrittsversicherung schon allein aufgrund des hohen Buchungspreises sinnvoll.

    Wer sich mit der Seekrankheit nicht auskennt und befürchtet, dass diese enorm zuschlagen könnte, sollte überdies eine Reiseabbruchsversicherung abschließen.

  • Zur Frage des Haustiers:

    Nicht alle Reedereien erlauben die Mitnahme von Haustieren und wenn, dürfen diese meist nicht in die Gästebereiche. Die Tiere liegen mehr oder weniger täglich in einem großzügigen Zwinger, was für Hund und Katze nicht wirklich Urlaub bedeutet.

    Tierhalter sollten sich neben der Frage, ob sie das Tier überhaupt mitnehmen dürfen und ob sie alle wichtigen Dokumente beisammen haben (u. a. Impfausweis, Heimtierausweis, Chip-Nachweis etc.), auch gut überlegen, ob sie dem Hund einen Gefallen tun.

  • Das Schiff wurde verpasst:

    Die Airline streikt, die Bahn verspätet sich oder ein langer Stau hat die pünktliche Ankunft am Hafen verhindert. Was nun, ist die Reise verloren?

    Wer zu spät kommt, sollte unbedingt die Telefonnummer der Reederei zur Hand haben und verabreden, dass ein Zustoßen am nächsten Hafen möglich ist.

    Die Reisekosten, die dafür entstehen, muss allerdings der Zuspätkommer selbst zahlen.

Die besten Tipps rund um den Dresscode an Bord

Viele Reisefreunde fürchten, dass es auf Kreuzfahrten einen festen Dresscode gibt. Zusätzlich zum Buchungspreis auch noch groß einkaufen gehen, damit die passende Kleidung parat ist? Doch das ist nicht nötig, wenn nicht gerade Luxus-Kreuzfahrten mit Modenschauen, an denen der oder die Reisende selbst teilnehmen möchte, gebucht werden.

Wichtig zu wissen: Kreuzfahrten bestehen vor allem aus den Landausflügen, die immer wieder angeboten werden und nicht aus den Tagen an Bord. Daher brauchen Gäste unbedingt die für die jeweilige Reise passende Kleidung. Jacke, festes Schuhwerk und der Zielregion entsprechende Hosen, Kleider oder Shorts sind wichtig. Für Abendveranstaltungen sollte jedoch auch etwas Festliches im Gepäck sein.

Hier die wichtigsten Tipps rund um den Dresscode auf Kreuzfahrten:

  • Keine weiße Kleidung:

    Weiß ist empfindlich und wer solche Kleidung in der Nähe des Schornsteins an Bord trägt, hat die längste Zeit etwas Weißes angehabt. Kleine Rußteilchen sind direkt zu sehen. Weiß bitte nur im vorderen Schiffsbereich tragen! Tipp: Wer meint, die Kleidung doch an Bord waschen zu können, sollte bedenken, dass das Wäschetrocknen auf der Reling nicht gern gesehen bzw. verpönt ist.

  • Bei der Reederei nachfragen:

    Verschiedene Reedereien legen unterschiedliche Maßstäbe an die Kleidung ihrer Gäste an. Bei manchen sind Badeschlappen und Shorts nicht gern gesehen, doch das Sonnenbad im Bikini ist erlaubt. Für Gala-Abende muss auch entsprechende Abendmode eingepackt werden. Lange Abendrobe und Smoking sind Pflicht.

Video: Kreuzfahrt-Knigge: So verhaltet ihr euch richtig an Bord


  • Vorsicht in der Karibik:

    Die Karibik ist etwas anderes als das Mittelmeer! Hier sind manche Kleidungsstücke sogar verboten, andere nicht sinnvoll.

    Alles, was aus Polyester, Nylon oder anderen Kunstfasern hergestellt ist, ist keine gute Wahl. Diese Kleidung bringt ihren Träger ins Schwitzen.

    Außerdem kann sie auf der Haut kratzen und unbequem sein.

    Die Karibik ist etwas anderes als das Mittelmeer! Hier sind manche Kleidungsstücke sogar verboten, andere nicht sinnvoll. (Foto: AdobeStock - 746145342 augenperspektive)

    Die Karibik ist etwas anderes als das Mittelmeer! Hier sind manche Kleidungsstücke sogar verboten, andere nicht sinnvoll. (Foto: AdobeStock – 746145342 augenperspektive)

    Naturfasern sind in der Karibik die bessere Wahl. Und noch ein wichtiger Unterschied zum Urlaub auf dem Mittelmeer: Tarnmuster sind in einigen Ländern der Karibik sogar verboten, unter anderem auf Barbados, in Tobago und Trinidad.

    Reisende sollten unbedingt die Hinweise des zuständigen Auswärtigen Amtes berücksichtigen, wenn es ans Kofferpacken geht.


Was es sonst noch zu wissen gibt

Wer das erste Mal mit Kreuzfahrten liebäugelt und einen solchen Urlaub auf dem Schiff buchen möchte, sollte sich vorab genau darüber informieren, was wichtig ist. Alles, was man bei Kreuzfahrten wissen muss, findet sich im Internet oder kann im Reisebüro und bei der gewählten Reederei erfragt werden. Doch was ist mit den Kleinigkeiten, die sich mancher nicht zu fragen traut? Auch dazu gibt es hilfreiche Tipps.

Das hilft bei Seekrankheit

An Kopfschmerzen und mögliches Fieber wurde gedacht. Doch was ist mit der Seekrankheit? Sie ist zwar berüchtigt, doch bei der Planung des Urlaubs wird sie gern vergessen. Für alle, die sich davor fürchten, etwas zur Beruhigung.

  • Erstens: Der Wellengang ist am wenigsten in der Mitte des Schiffs sowie auf mittlerer Höhe zu spüren. Es ist daher sinnvoll, dort eine Kabine zu buchen.
  • Zweitens: Moderne Kreuzfahrtschiffe sind keine allzu wacklige Angelegenheit mehr, denn sie verfügen über leistungsstarke Stabilisatoren.
  • Drittens: Nach einiger Zeit an Bord gewöhnt sich der Körper an den Wellengang und die Seekrankheit lässt ganz allein nach.
  • Die passende Kabine mit Bullauge hilft übrigens zusätzlich: Wer hier hinausschaut und sich auf den Horizont konzentriert, findet sein Gleichgewicht schneller wieder.

Essen für Vegetarier, Veganer und Co.

Im Urlaub werden gern Pfunde gesammelt, das gilt auch bei Seereisen. Wer das vermeiden möchte, sollte die Bewegungsangebote an Bord nutzen und nicht nur die Sonne und den Ausblick genießen.

Wer besondere Anforderungen im Hinblick auf das Essen hat, sollte sich rechtzeitig informieren und mit dem Veranstalter sprechen.

Doch keine Bange, an Veganer und Vegetarier ist ausreichend gedacht. Lediglich Unverträglichkeiten sollten auf jeden Fall bekanntgemacht werden.

Teilweise lädt der Küchenchef die betreffenden Gäste sogar ein, um einen Speiseplan zu erarbeiten.

Daher: Nur Mut, um derartige Dinge anzusprechen, sie stehen einer Kreuzfahrt nicht entgegen!

Lassen Sie eine Antwort hier