Kosmetik im Urlaub: Das muss unbedingt mit auf Reisen

0

Die Haut ist im Urlaub schnell gestresst? Dann sollte sie wenigstens die gewohnte Kosmetik bekommen. Worauf zu achten ist, wenn Kosmetik und Make-up mit in die Ferien kommen, weiß dieser Ratgeber.

Mit Kosmetika auf Reisen gehen: Richtige Vorbereitungen daheim

Endlich Urlaub! Egal, ob es in die Sommerfrische oder in die Herbsterholung geht, die richtige Kosmetik für unterwegs und für das abendliche Dinner im Urlaubsrestaurant muss mit.

Ganz wichtig: Die Kosmetikartikel müssen gut aufbewahrt werden, damit zum einen nichts ausläuft und zum anderen kein empfindliches Produkt aufgrund zu großer Hitze bei der Fahrt in den Sommerurlaub verdirbt. Außerdem wichtig: Die Produkte müssen möglichst klein sein, damit sie nicht zu viel Platz im Koffer beanspruchen.

So klein wie möglich? Reisegrößen für Kosmetika

Die meisten Menschen wissen sehr genau, wie lange sie mit einer handelsüblichen Flasche Shampoo oder Duschgel, mit ihrer Hautcreme oder mit bestimmte Zusatzpflegemitteln auskommen. Wer nur eine oder zwei Wochen in den Urlaub fährt, braucht aber nur einen Bruchteil der üblichen Großpackungen, die gerade aufgrund ihres oft günstigeren Preises meist gekauft werden. Es ist daher empfehlenswert, für den Urlaub Produkte in Reisegrößen zu kaufen.

Viele Hersteller bieten diese an und so wird einfach das gewohnte Produkt in der kleinstmöglichen Verpackung gekauft. Sind keine Proben oder Reisegrößen erhältlich, können auch einfach andere Produkte gewählt und noch zu Hause aufgebraucht werden. Die mitzunehmenden Kosmetika werden dann einfach umgefüllt.

Tipp: Wer im Laufe des Jahres solche Probenpackungen sammelt, hat pünktlich zur Urlaubsreise genügend davon parat! Zudem sind leere Mini-Fläschchen und Kleinpackungen in der Drogerie ebenfalls erhältlich, sodass hier die Produkte einfach eingefüllt werden können. Sämtliche Tipps zum Ausnutzen jeder Ecke im Koffer können dann genutzt werden, denn diese Verpackungen sind so klein, dass sie wunderbare Lückenfüller im Reisekoffer sind.

 Viele Hersteller bieten diese an und so wird einfach das gewohnte Produkt in der kleinstmöglichen Verpackung gekauft. ( Foto: Adobe Stock -  ADfoto )

Viele Hersteller bieten diese an und so wird einfach das gewohnte Produkt in der kleinstmöglichen Verpackung gekauft. ( Foto: Adobe Stock – ADfoto )

 

Darf alles ins Handgepäck?

Gerade beim Packen des Handgepäcks zeigt sich oft Verunsicherung. Was darf alles mitgenommen werden und was ist nicht erlaubt? Innerhalb der Europäischen Union gilt auf allen Flügen: Es dürfen nur Produkte mit ins Handgepäck genommen werden, die höchstens ein Volumen von 100 ml haben. Diese Produkte dürfen aber nicht lose mitgeführt werden, sondern müssen sich in einem kleinen Beutel mit Zipper befinden. Gerade auf langen Flügen ist dies wichtig, denn wer hier sein Make-up erneuern oder sich mit ein wenig Deo oder Duschgel frisch machen möchte, darf keinesfalls eine zu große Menge der Kosmetika mitführen.

Kosmetik im Urlaub: Ich packe meinen Koffer und nehme mit …

Um den Koffer mit allem zu packen, was wirklich mitreisen muss, ist erst einmal das Reiseziel wichtig. Schließlich kommt es darauf an, ob beispielsweise ein Hautschutz für lange Skifahrten und wegen großer Kälte eingepackt werden muss oder ob es nicht doch um eine Sonnenschutzcreme geht, die sich beim Baden im Meer nicht abwäscht.

Entsprechend dem geplanten Reiseziel muss also eine Einkaufsliste erstellt werden. Wichtiger Tipp: Ausgerechnet der Urlaub sowie die Zeit kurz davor sollte nicht genutzt werden, um neue Kosmetik zu probieren. Zeigen sich dann doch Unverträglichkeiten, ist die Stimmung zusammen mit dem Hautbild in den Ferien dahin.

Die Haut ist im Urlaub schnell gestresst? Dann sollte sie wenigstens die gewohnte Kosmetik bekommen. ( Foto: Adobe Stock -  Nomad_Soul )

Die Haut ist im Urlaub schnell gestresst? Dann sollte sie wenigstens die gewohnte Kosmetik bekommen. ( Foto: Adobe Stock – Nomad_Soul )

 

Die Einkaufsliste für den Urlaub

Selbstverständlich muss nicht alles für den Urlaub neu gekauft werden. Sinnvoll ist der Neukauf, wenn es von bestimmten Produkten kleine Probepackungen oder Reisegrößen gibt. Wenn aber die zu Hause genutzte Kosmetik ohnehin umgefüllt werden muss, braucht diese natürlich nicht neu gekauft zu werden.

Die folgende Einkaufsliste ist daher eher als Packliste zu verstehen, die die nötigen Produkte im Urlaub unabhängig davon, ob sie neu gekauft werden müssen oder nicht, beinhaltet:

  • Duschgel

    Duschgel kann auch als Peeling-Duschgel genutzt werden, das erübrigt die zusätzliche Mitnahme eines Peelings.

  • Shampoo und Spülung

    Auch hier gilt, dass es im Urlaub ruhig eine Kombination aus beidem sein darf, um Gepäck zu sparen. Viele Hersteller bieten 2-in-1-Produkte an, die für die Mitnahme auf Reisen ideal sind.

  • Haarkur

    Vor allem im Winterurlaub sowie in den Sommerferien am Wasser leiden die Haare. 14 Tage bis zur Rückkehr nach Hause und bis zu einem umfassenden Pflegeprogramm können schon zu lange sein! Es ist daher vor allem für Trägerinnen langer Haare ratsam, eine Haarkur mitzunehmen. Ideal sind Haarkuren, die anstatt einer Spülung verwendet werden oder die als Sprühkur nutzbar sind. Diese kann auch gleich zum Stylen der Haare verwendet werden und im Haar verbleiben.

    Das Haar leidet immer unter starker Sonneneinwirkung, deshalb die Haare im Urlaub besonderes pflegen. ( Foto: Adobe Stock -   VGstockstudio )

    Das Haar leidet immer unter starker Sonneneinwirkung, deshalb die Haare im Urlaub besonderes pflegen. ( Foto: Adobe Stock – VGstockstudio )

  • Gesichtsreiniger

    Bei der Gesichtsreinigung kommt es in besonderem Maße darauf an, die durch die Klimaumstellung gestresste Haut nicht noch mehr zu reizen. Unbedingt das gewohnte Produkt einpacken!

  • Gesichtscreme und Bodylotion

    Die Gesichtscreme sollte wie gewohnt genutzt werden. Es kann aber sein, dass die Haut bedingt durch den Aufenthalt am Urlaubsort besonders anspruchsvoll ist. Wer beispielsweise in heiße Regionen fährt, sollte aus der gewohnten Produktlinie ein feuchtigkeitsspendendes Serum mitführen. Die Bodylotion sollte ebenfalls genügend Feuchtigkeit spenden. Wenn aber die Haut täglich mit Sonnencreme versehen wird, ist Bodylotion oft zu viel. Auch hier sollte eine Lotion gewählt werden, die vor allem Feuchtigkeit und weniger Fett spendet.

  • Deo

    Vor allem im Urlaub in heißen Regionen ist ein Deo angesagt, das eher leicht ist. Keine schweren Parfums nutzen, diese werden meist als zu viel und aufdringlich empfunden, wenn es warm oder schwül ist. Ein Tipp: Schon einige Zeit vorher kann zu Hause ein spezieller Urlaubsduft ausprobiert werden. Wird dieser gut vertragen, wird das gewählte Deo auch nur noch im Urlaub genutzt. Wer später nach der Heimreise daran riecht, ruft sich die schönen Urlaubserinnerungen wieder ins Gedächtnis. So kann eine Art Duftreise unternommen werden, die sogar eine meditative Wirkung haben kann.

     Ein Tipp: Schon einige Zeit vorher kann zu Hause ein spezieller Urlaubsduft ausprobiert werden. ( Foto: Adobe Stock - Kamil Macniak )

    Ein Tipp: Schon einige Zeit vorher kann zu Hause ein spezieller Urlaubsduft ausprobiert werden. ( Foto: Adobe Stock – Kamil Macniak )

  • Make-up

    Spätestens dann, wenn sich die erste Urlaubsbräune zeigt und die Augenringe durch das lange Ausschlagen am Morgen verschwunden sind, braucht Frau kaum noch Make-up. Meist reicht ein leichter Puder, um das unschöne Glänzen zu verhindern. Ein Highlighter lässt die Haut am Abend strahlen. Mit auf Reisen kommt eine kleine Lidschattenpalette, sodass für verschiedene Stimmungen und Unternehmungen die passende Lidschattenfarbe vorhanden ist. Der Lippenstift sollte möglichst dezent sein, auch ein farbiger Lipgloss ist meist ausreichend. Wichtig: Die Mascara nicht vergessen! Auch der Concealer ist wichtig, falls sich doch ein unerwünschter Pickel zeigt.

  • Rasierer

    Ganz wichtig: Wer sich für das Nassrasieren entschieden hat, muss schlimmstenfalls alle zwei Tage rasieren, damit die Beine wirklich glatt sind. Also muss der Rasierer ebenfalls mit auf Reisen kommen. Am besten noch vor der Abfahrt neue Klingen einsetzen, damit das Rasurergebnis wirklich zufriedenstellend ist! Ein spezieller Rasierschaum muss nicht unbedingt mitgenommen werden, notfalls tut es auch das Duschgel oder das Shampoo.

  • Zahnputzzeug

    Die Zähne bitte nicht vergessen! Neben der Zahnbürste wird auch die Zahnpasta benötigt, Interdentalbürsten und Zahnseide sind im Urlaub ebenfalls wichtig. Die elektrische Zahnbürste wird mitgenommen? Dann unbedingt an das Ladegerät denken!

  • Haarbürsten und Co.

    Wer morgens die Haare stylen muss, sollte an sein gewohntes Stylingprodukt denken. Wobei der Urlaub auch gut genutzt werden kann, um einfach mal einen anderen Look auszuprobieren! Ansonsten brauchen vor allem Trägerinnen langen Haars ihre Haarbürste, eventuell Zopfgummis oder Haarspangen. Wichtig: Vor allem am Strand muss es schnell und einfach gehen, die Haare zu bändigen. Hochsteckfrisuren sollten daher auf jeden Fall zu Hause (und notfalls auch ohne Spiegel) geübt werden.

    Die Zähne bitte nicht vergessen! Neben der Zahnbürste wird auch die Zahnpasta benötigt, Interdentalbürsten und Zahnseide sind im Urlaub ebenfalls wichtig ( Foto: Adobe Stock-   Yuganov Konstantin  )

    Die Zähne bitte nicht vergessen! Neben der Zahnbürste wird auch die Zahnpasta benötigt, Interdentalbürsten und Zahnseide sind im Urlaub ebenfalls wichtig ( Foto: Adobe Stock- Yuganov Konstantin )

Wer noch unsicher ist, was kosmetiktechnisch mit auf Reisen muss, kann seine Morgen- und Abendtoilette im Kopf durchgehen und dabei die jeweils angewendeten Produkte bedenken. Welche davon müssen auf jeden Fall angewendet werden? Diese kommen mit in den Urlaub. Bitte daran denken, dass die Kosmetik auch im Urlaub richtig lagern muss. Es kann sinnvoll sein, eine kleine Kühltasche mitzunehmen, sodass zumindest allzu große Hitze unterwegs abgehalten werden kann.

Lassen Sie eine Antwort hier