Modellregion Schlei: Die 7 schönsten Plätzchen für Urlaub in und um den Naturpark

0

Was hat die Modellregion Schlei, das andere Destinationen in Deutschland nicht haben? Ist es die wunderbare Landschaft, sind es die malerischen Dörfer oder die Menschen, die Besucher willkommen heißen?

Modellregion Schlei: Herrliche Region zum Seele baumeln lassen

Wer an den Urlaub denkt, dem fällt sicherlich zuerst das Meer ein. Dabei wiederum weiß die Ostsee besonders zu überzeugen. Klares Wasser, lange Sandstrände und wunderschöne Ferienhäuser in Olpenitz, Kappeln, Flensburg, Rostock oder Warnemünde warten auf die Besucher. Vor allem die Modellregion Schlei ist hier hervorzuheben, denn sie zeichnet sich durch ihre sanften Hügellandschaften ebenso aus wie durch versteckte Buchten und wunderschöne Strände.

Diese sind nicht nur im Sommer herrlich, sondern laden auch zu langen Winterspaziergängen ein. Danach führt der Weg direkt ins Ferienhaus und hier vor den Kamin. So lässt sich ein Urlaub allein, mit dem Partner oder mit der ganzen Familie verbringen!

In Kappeln beginnt die Schlei, sagen die Bewohner der Stadt. ( Foto: Adobe Stock -  Andreas Edelmann )

In Kappeln beginnt die Schlei, sagen die Bewohner der Stadt. ( Foto: Adobe Stock – Andreas Edelmann )

 

Die Modellregion Schlei im Überblick (Video)

Wer Erholung und Entspannung sucht, ist in der Modellregion Schlei bestens aufgehoben. Bei einem Besuch zeigt sich, dass das Wasser hier nie wirklich weit weg ist, meist ist es nur ein Katzensprung bis zum Strand. Viele Uferabschnitte sind gänzlich ungenutzt, geschweige denn, dass in direkter Umgebung dieser Abschnitte Häuser gebaut wurden.

Ein Paradies für alle, die die Ruhe suchen und das Wasser lieben. Doch auch diejenigen, die es lieber turbulent mögen, sind in der Modellregion Schlei bestens aufgehoben. Aktivurlauber toben sich beim Segeln, Radfahren oder Wassersport aus, gesellige Menschen besuchen die verschiedenen Veranstaltungen oder Bars in Kappeln und Umgebung.

Dabei ist die Schlei an sich keine Region oder ein Fluss, sondern ein Ostseefjord. Genau genommen handelt es sich sogar um den einzigen Fjord des Landes. Er trennt Schwansen im Süden und Angeln im Norden voneinander und dehnt sich auf einer Länge von rund 40 km aus. Die Fähre Missunde setzt an der schmalsten Stelle des Fjords über, die hier gerade einmal 100 m breit ist. Die breiteste Stelle hingegen misst rund vier Kilometer.

Video: Unbekannte Schlei – Auf Spätsommertour im Norden

Umweltherausforderung in der Modellregion Schlei angenommen (Video)

Die Modellregion Schlei ist seit 2020 in den Fokus der Umweltschützer genommen worden. Seit April des genannten Jahres wird im Naturpark an einem Projekt gearbeitet, das sich „Modellprojekt Schlei“ nennt und bei dem es sich vor allem um das Nährstoffproblem dreht, das in der Schleiregion seit Längerem besteht. Die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg arbeiten hier mit dem Land Schleswig-Holstein an der Modellregion Schlei, die nachhaltig verbessert werden soll.

Es geht darum, die Schätze der Region zu bewahren. Einbezogen wird dafür das Gewässereinzugsgebiet im Naturpark ebenso wie die Regionen, die am Naturpark angrenzen. Gefördert werden sollen die Artenvielflat, der Gewässer- und Klimaschutz gleichermaßen. In der Modellregion Schlei sollen Landwirtschaft, Gewässer- und Naturschutz sowie der Tourismus zusammenarbeiten, um die Region zu erhalten bzw. deutlich zu verbessern.

Video: Die Schlei – Wo Träume segeln | die nordstory | NDR Doku

Die 7 schönsten Plätzchen in der Modellregion Schlei

Tipps für den nächsten Urlaub gesucht? Dann sei die Schleiregion wärmstens empfohlen! Einst war vor allem Eckernförde sehr bedeutsam, denn aufgrund der Lage der Stadt befand sich hier ein wichtiger Fischereihafen. Außerdem finden sich dort historische Getreidespeicher: Rund 3.500 Tonnen Getreide konnten in dem Backsteinsilo aus dem Jahr 1931 gelagert werden.

Das Silo steht heute unter Denkmalschutz und wird seit 1986 nicht mehr verwendet. Sehenswert sind in Eckernförde aber auch die Einkaufsstraße und natürlich der Strand. Neben dieser Stadt gibt es jedoch weitere schöne Plätzchen, die es in der Modellregion Schlei unbedingt zu besuchen gilt.

1. Kappeln, bezauberndste Stadt der Region

In Kappeln beginnt die Schlei, sagen die Bewohner der Stadt. Diese gilt heute als heimliche Hauptstadt der Region und zeigt sich gerade in den Sommermonaten als sehr lebhaft und aufgeweckt. Früher einmal befand sich hier ein wichtiger Standort für die Fischerei, was heute noch an den Schornsteinen der Aalräucherei, am Kappelner Heringszaun und im Museumshafen erkennbar ist. Die Stadt selbst ist klein, alles ist fußläufig gut erreichbar. Sehr sehenswert ist die Schiffsbrücke, die sich jede Stunde einmal für die Schiffe öffnet. Dann ragen die Fahrbahnen der Bundesstraße in die Höhe.

Kappeln ist sehr sehenswert ist die Schiffsbrücke, die sich jede Stunde einmal für die Schiffe öffnet. Dann ragen die Fahrbahnen der Bundesstraße in die Höhe. ( Foto: Adobe Stock -  Andreas Edelmann )

Kappeln ist sehr sehenswert ist die Schiffsbrücke, die sich jede Stunde einmal für die Schiffe öffnet. Dann ragen die Fahrbahnen der Bundesstraße in die Höhe. ( Foto: Adobe Stock – Andreas Edelmann )

 

2. Arnis, kleinste Stadt Deutschlands

Gerade einmal 300 Menschen wohnen in Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands. Der wunderschöne Fischerort präsentiert sich mit seinen pittoresken Häuschen, mit freundlichen Menschen und einer Kopfsteinstraße, die von Linden gesäumt ist. Ein wenig fühlt sich der Besucher wie in eine Puppenstube versetzt. Trotz der geringen Größe des Ortes gibt es verschiedene Restaurants und Cafés, die wirklich empfehlenswert sind. Und wer mag, setzt seinen Weg am Hafen fort, dort liegt eine Vielzahl kleiner Boote.

Gerade einmal 300 Menschen wohnen in Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands. ( Foto: Adobe Stock - MC Stock_)

Gerade einmal 300 Menschen wohnen in Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands. ( Foto: Adobe Stock – MC Stock_)

 

3. Mit der Fähre über die Schlei

Wie wäre es mit einer Fahrt mit der Fähre? Was in vielen Urlaubsorten angeboten wird, bekommt in der Schleiregion einen ganz eigenen Reiz. Hier setzt die Missunde, die den Namen des anliegenden Ortes trägt, über. Sie pendelt per Seilzug von einem Ufer zum anderen. Die Fahrt hat etwas wirklich Nostalgisches, ist aber nach zwei bis drei Minuten wieder beendet. Grund ist, dass die zu bewältigende Strecke nur rund 100 m beträgt. Kein Wunder, dass viele Urlauber direkt noch eine Fahrt buchen!

4. Ostseebad Schönhagen, Perle der Region (Video)

Mittlerweile sind die großen Ostseeressorts in Damp und Olpenitz bekannter, doch auch Schönhagen sollte nicht in Vergessenheit geraten. Vor allem dort, wo keine neuen Ferienhäuser stehen, sondern wo sich noch der alte Ortskern befindet, lässt sich ein Urlaub gut verbringen. Viele kennen Schönhagen durch das Reha-Zentrum, das sich im alten Schloss befindet. Daneben gibt es aber noch kleine Siedlungsstraßen, die einen ruhigen Urlaub versprechen. Der morgendliche Gang zum Bäcker ist obligatorisch, dabei werden gleich die anderen Urlauber und auch einige Einheimische begrüßt. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung zum Beispiel nach Kappeln, das nach rund 20 Minuten mit dem Auto erreicht werden kann.

Video: Schönhagen und Umgebung

5. Die „Große Breite“ besuchen (Video)

Die „Große Breite“ ist ein weiteres Traumziel an der Schlei. Hier sei vor allem der Ort Weseby empfohlen, der an der breitesten Stelle der Schlei liegt. Sie misst hier rund vier Kilometer. Die Schlei ist hier weniger ruhig, der Wind kann für ganz ordentliche Schaumkronen sorgen! Surfer und Kitesurfer sind allgegenwärtig, denn sie bekommen hier die besten Bedingungen geboten. Doch auch Badegäste finden ihr Mekka, denn der Strand fällt nur flach zum Wasser hin ab.

Ein Spazierweg führt nach Missunde und zeigt, dass der Umweltschutz an der Schlei durchaus bereits Früchte getragen hat. Die Gegend wirkt ursprünglich und trotz der zahlreichen Besucher im Sommer beinahe unberührt.

Video: Radtour rund um die Große Breite der Schlei

6. Sieseby, die „andalusische“ Stadt an der Schlei

Die Häuser der Stadt Sieseby wirken ein wenig, als würde sich der Besucher nicht mehr an der Schlei, sondern in Andalusien befinden. Der Ort gilt als weißes Schmuckstück und hübschestes Dorf weit und breit. Nicht umsonst ist die Stadt eines der beliebtesten Ausflugsziele, in der sich sogar noch eines der besten Restaurants befindet. Namentlich ist dies der Gasthof Alt-Sieseby, bei dem die Einkehr quasi Pflicht ist.

7. Naturbelassene Landschaft in der Geltinger Bucht

Das Naturschutzgebiet „Geltinger Birk“ überzeugt alle Besucher mit einer Landschaft, die frei von jeglichen menschlichen Einflüssen zu sein scheint. Dort ist die Holländermühle Charlotte unbedingt sehenswert, das heutige Wahrzeichen wurde 1824 erbaut und steht für die Ursprünglichkeit der Region. Alles scheint hier besonders langsam und geruhsam zu sein, Menschen und Tiere zeigen sich im Einklang miteinander. Eine Wanderung entlang der Geltinger Bucht ist ein wunderbares Erlebnis für die ganze Familie und präsentiert die Schönheit der gesamten Region.

Lassen Sie eine Antwort hier