Bekannt und beliebt in aller Welt: Berühmte Musicals in Deutschland ? die Top 12

0

Musicals sind keine Erfindung der Neuzeit und schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Die international erfolgreichen Musicals aus aller Welt sind heute auch auf deutschen Bühnen zu sehen. Hier kommen die Top 12 der schönsten und beliebtesten Musicals in Deutschland.

Berühmte Musicals dieser Welt und ihre Entwicklung

Die heute berühmten Musicals sind mit den Tanztheater-Aufführungen um 1900 vergleichbar. Einst wurde das Musical aus der Burleske geboren und entwickelte sich unter den Einflüssen aus Operette, Jazz und Pantomime bald schon zu einem eigenen Genre. Die Kombination aus Tanz, Erzählgeschichte und Musik bildet immer noch die Grundlage für heutige Musicals, die Fans auf der ganzen Welt haben. Am beliebtesten waren die Musicals im 20. Jahrhundert. Auch wenn Musicals in der Vergangenheit ein wenig in Vergessenheit geraten sind, spielen sie immer noch eine wichtige Rolle in der Musiklandschaft.

Einst beschrieben die Geschichten unwirkliche Welten, erst nach und nach ging es auch um sozialkritische und realistische Themen. Sozialkritisch ging es zum Beispiel in der West Side Story zu, die eine Geschichte rund um die Rassentrennung erzählt. Das Musical von heute setzt auf Tanz und Musik sowie auf eine bunte Show, die den Zuschauer in ihren Bann zieht. Die Bühne ist ebenso wie die Kostüme aufwendig gestaltet. Die Szenen auf der Bühne gewinnen dank der eingesetzten Effekte, die aufgrund des technischen Fortschritts immer ausgefeilter werden, an Tiefe.

Inzwischen gibt es einige berühmte Musicals, die sich als wahre Dauerbrenner erwiesen haben und auf den Bühnen der Welt aufgeführt werden. Die berühmten Musicals dieser Welt werden auch in Deutschland aufgeführt, hier vor allem in Berlin und Hamburg. Wir haben die bekanntesten und beliebtesten 12 Musicals herausgesucht.

12 tolle Musicals in der Auswahl

  • West Side Story

    Keine Musicallandschaft ohne die West Side Story! An diesem Stück arbeiteten einst Leonard Bernstein als Komponist und Stephen Sondheim als Texter zusammen. Arthur Laurent war ebenfalls maßgeblich am Erfolg der West Side Story beteiligt, denn nur dank ihm konnte im Jahr 1957 die Uraufführung in New York stattfinden. Doch es sollte noch elf Jahre dauern, bis eine erste deutsche Aufführung genossen werden konnte. Diese deutsche Aufführung fand in Wien statt. Das Musical war direkt nach den ersten Aufführungen so erfolgreich, dass die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen, um die es hier geht, sogar verfilmt wurde.

  • Das Phantom der Oper

    Eines der berühmtesten Musicals der Welt ist „Das Phantom der Oper“. Das Musical stammt von Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe und wurde 1986 uraufgeführt. Die Bühne „Her Majesty?s Theatre“ war der erste gewählte Veranstaltungsort. Mittlerweile konnte sich bereits mehr als 130 Mio. Menschen an dem Musical erfreuen. Die Geschichte wurde bisher in 27 Ländern der Welt erzählt: Es geht um ein düsteres Wesen, welches hier als namensgebendes Phantom der Oper auftritt. Eine Sängerin der Oper ist der Grund, warum das Phantom den Katakomben der französischen Hauptstadt entsteigt. Das großartige Ensemble, die tolle Musik sowie die einmalig schöne Bühnenausstattung sind Gründe dafür, warum das Musical derart begeistert. Regelmäßige Touren durch Europa mit einer immer ähnlichen Besetzung sind bis heute üblich.

  • Der König der Löwen

    Die Musicalszene wird maßgeblich durch „Der König der Löwen“ bestimmt. Das Musical gehört fest zu Hamburg und ist untrennbar mit der Hansestadt verbunden, in der die bunte Welt Afrikas zum Leben erwacht. Die Geschichte stammt eigentlich aus der Feder von Walt Disney, doch Sir Elton John und Tim Rice haben sie adaptiert und bühnentauglich werden lassen. Die Darsteller präsentieren eingängige Songs ebenso wie wunderbare Kostüme, mit denen sie die Tierwelt der Geschichte darstellen. Das Musical ist regelmäßiger Gewinner zahlreicher Preise und konnte auch schon den Tony Award für sich verbuchen. Und das gleich sechs Mal! Heute ist „Der König der Löwen“ die erfolgreichste internationale Bühnenshow und kann seit 2001 regelmäßig in Hamburg besucht werden. In dem Musical geht es um den kleinen Simba, der seine Feinde besiegen muss, ehe er König der Savanne werden kann.

  • Tanz der Vampire

    Das Musical ist noch nicht so alt wie andere, es wurde 1997 erstmalig aufgeführt und entstammt der Feder von Michael Kunze und Jim Steinman. Außer in Deutschland wurde das Musical auch schon in Japan und in den USA erzählt, dort konnte sich die Geschichte um den Vampirforscher eine große Fangemeinde aufbauen. Verschiedene mythische Gestalten werden durch den Forscher bekämpft, außerdem möchte er verhindern, dass sich die Vampire weiter verbreiten. Das Werk basiert auf dem Film von Roman Polanski, der schon 1967 damit für Furore sorgte. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Das Musical „Hair“ ist schon seit seiner ersten Aufführung 1986 ein echter Hit und kann sich bis heute einer treuen Anhängerschaft erfreuen. Anfangs wurde das Stück nur am Broadway aufgeführt, doch schon bald traten die Künstler auch außerhalb der USA auf. Es geht dabei um Hippies und um die ganze Hippie-Bewegung sowie um einen jungen Mann, der sich in puncto Militärdienst entscheiden soll. Mittlerweile gibt es das Stück nicht mehr nur als Musical, sondern auch in verschiedenen Verfilmungen. Die Verfilmungen sind spannend und technisch gut, doch wirklich eindrucksvoll ist nur das Musical.

  • Cats

    Die Sympathie für „Cats“ ist selbst bei denen ungebrochen, die keine bekennenden Musicalfans sind. Die Geschichte weiß zu begeistern und stammt aus der Feder von Andrew Lloyd Webber, einem der erfolgreichsten Musicalproduzenten. Mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt haben sich „Cats“ bereits angesehen und damit eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt. Sogar über die Musicalbühne hinaus ist der Song „Memory“ bekannt geworden. Im Jahr 1981 wurde „Cats“ in London uraufgeführt, jetzt in 2022 soll das Musical wieder auf Welttournee gehen. Deutsche Musicalfreunde können sich wieder einmal auf tolle Songs und Tänze sowie auf wunderbare Choreografien freuen. Bislang konnte die Geschichte von den Müllplatzkatzen drei Drama Desk Awards sowie sieben Tony Awards gewinnen.

  • Grease

    „Grease“ ist heute eines der bekanntesten Musicals und wurde im Jahr 1971 das erste Mal auf die Bühne gebracht. Wer heute daran denkt, hat sicherlich zuerst die auffälligen Frisuren der Darsteller vor Augen. Das Musical lebt von der großen Liebe, die mit Enttäuschungen und Eifersucht einhergeht sowie von den dargestellten Emotionen der Highschool-Schüler. „Grease“ ist nicht nur ein Bühnenstück, sondern wurde auch für das Kino verfilmt, wo John Travolta die Hauptrolle spielt.

  • Starlight Express

    Geht es um berühmte Musicals, darf „Starlight Express“ natürlich nicht fehlen. Keine andere Show war bisher so durchgehend auf der Bühne vertreten. Bochum ist bereits seit dem Jahr 1988 regelmäßiger Spielplatz des Musicals. Bisher sind es mehr als 16 Millionen Menschen gewesen, die das Musical gesehen haben. Es stammt ? wieder einmal ? aus der Feder von Andrew Lloyd Webber und begeistert durch seine temporeiche Show. Das Musical „Starlight Express“ ist bereits so erfolgreich gewesen, dass es mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ausgezeichnet wurde. Die ganze Familie wird begeistert sein, wenn das actionreiche Musical beginnt und mit großen Emotionen und in hohem Tempo durch die Geschichte führt. Rollschuhe, ein großes Make-up, Drohnen, eine kreative Lichttechnik und noch viel mehr zeichnen das Musical „Starlight Express“ aus, das dadurch technisch und optisch auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist.

  • Mamma Mia

    Berühmte Musicals werden aufgelistet? Dabei darf auf keinen Fall „Mamma Mia“ vergessen werden. Demnächst steht für Sophie, die Hauptfigur auf der Bühne, die Hochzeit an. Leider ist nicht alles so einfach, denn der Vater von Sophie ist unbekannt. Möchte sie von ihrer Mutter eine Auskunft haben, bekommt sie diese nicht. Die Musik von ABBA wurde geschickt für die Umsetzung des Musicals „Mamma Mia“ genutzt, um die Geschichte der Familie sowie die angestrebte Familienführung zu untermalen. Die bisher mehr als 50 Millionen Zuschauer zeigten sich jedes Mal überaus begeistert von „Mamma Mia“, wobei das Musical schon in mehr als 320 Städten der Welt aufgeführt worden ist. In Hamburg wurde „Mamma Mia“ im Jahr 2017 aufgeführt und konnte sich über etwa fünf Millionen Besucher freuen.

  • The Rocky Horror Show

    Dieses Musical gilt heute als absoluter Klassiker von Richard O?Brien und wurde im Jahr 1973 das erste Mal auf eine Bühne gebracht. Die 1940er Jahre nahmen mit ihren B-Movies ebenso Einfluss auf das Musical „Rocky Horror Show“ wie verschiedene Filme aus dem Bereich Science Fiction. Bunt, schräg und eingängig, alles ein bisschen zu laut und ein wenig zu abstrus. Das Musical zeichnet sich durch die großen Spannungen aus, die eindrucksvoll dargestellt werden. Jim Sharman führte einst Regie bei diesem Musical, welches bis zum Jahr 1980 an immer wieder wechselnden Veranstaltungsorten innerhalb Londons aufgeführt worden ist. Dann kam die Filmversion mit einem ähnlichen Titel: The Rocky Horror Picture Show wurde bekannt und mit diesem Film erlangte das Musical internationale Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Wer kennt das Musical mit den blauen Männern? Für die „Blue Man Group“ wurde schon bald nach der ersten Aufführung in 2004 ein eigenes Theater geschaffen. Die Auftritte der „Blue Man Group“ werden im BLUEMAX abgehalten, dem Theater am Potsdamer Platz in Berlin. Performance-Kunst, Clownerie, Artistik und Beats werden in diesem Musical eingesetzt, um die Zuschauer zu begeistern. Auch in Chicago, Sydney und New York spielten die blauen Männer schon. Die Blue Man wurden zuerst durch die Fernsehwerbung bekannt, durch die viele Menschen auf sie aufmerksam wurden und mehr sehen wollten.

  • Aladdin

    Die Geschichte handelt vom Straßenjungen Aladdin, der sich per Mundraub durchs Leben schlagen musste. In seiner Stadt lebte auch eine Prinzessin, die genug hatte vom höfischen Leben und nicht mehr im Palast leben wollte. Die beiden trafen sich und verliebten sich direkt. Die Liebelei der beiden traf nicht auf das Wohlwollen des Großwesirs, der die ganze Stadt in seine düsteren Pläne einbezogen hatte. Kann die junge Liebe noch gerettet werden? An dieser Stelle kommt die Wunderlampe mit dem cleveren Flaschengeist Dschinni ins Spiel. Die Musik aus dem Musical stammt von Alan Menken, der dafür sogar mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Nur drei Jahre nach der ersten Aufführung in Seattle strömten die Zuschauer 2014 begeistert an den Broadway, um das Musical zu sehen. Erst 2015 kam Aladdin auch nach Deutschland und begeisterte die Musicalfreunde am Stage Apollo Theater in Stuttgart.

Lassen Sie eine Antwort hier