Gabriela Benesch und Alex Parker verzaubern bei und mit der Udo Jürgens Tribute-Show

0

„Die Udo Jürgens Tribute-Show ? Sein Leben, seine Liebe, seine Musik“ wird von Januar bis Mai 2023 in über 120 Städten stattfinden. Deutschland, Österreich und die Schweiz bieten Veranstaltungsorte, die von Udo Jürgens-Fans nahezu verpflichtend besucht werden müssen. Jenny Jürgens bezeichnet die Show als „großartiges“ Konzert zu Ehren ihres Vaters.

Udo Jürgens Tribute-Show ? Sein Leben, seine Liebe, seine Musik: Die Story seines Lebens

Mit Gabriela Benesch und Alex Parker durch die Udo Jürgens Tribute-Show (Foto: www.beneschfurrer.com)

Mit Gabriela Benesch und Alex Parker durch die Udo Jürgens Tribute-Show (Foto: www.beneschfurrer.com)

Wer kennt nicht „Mit 66 Jahren“ oder „Aber bitte mit Sahne“? Neben „Ein ehrenwertes Haus“ und „Merci Cherie“ gehören diese Songs zu den Titeln, die generationsunabhängige Hits sind. Sie werden jetzt durch Alex Parker, den bekanntesten Udo Jürgens Interpreten, und Gabriela Benesch, mehrfach ausgezeichnete Film- und Theaterpreisträgerin, auf die Bühne gebracht. Regie führt an dem Abend Erich Furrer. In der Udo Jürgens Tribute-Show warten zahlreiche Überraschungen und natürlich einmalige Erinnerungen an vergangene Zeiten auf die Besucher.

Jazz, Schlager, Chanson und Pop, Texte von Liebe, Freiheit und Frieden: In über 1000 Songs hat sich Udo Jürgens ein Lebenswerk geschaffen, das seines gleichen sucht. Mehr als 100 Millionen verkaufte Tonträger, 61 Alben- und mehr als 400 Single-Platzierungen in den Charts konnte er erreichen. Udo Jürgens gilt als Freigeist der Musik und scheute sich nicht davor, in seinen Liedern schwierige Themen anzusprechen. Heute zählt er zu den erfolgreichsten Solokünstlern weltweit.

Gabriela Benesch, in Wien geborene Schauspielerin und als beste Film- und Theaterschauspielerin des Jahres ausgezeichneter Bühnenprofi, hat gemeinsam mit ihrem Mann Erich Furrer, dem Schweizer Regisseur, die Idee zu den Gedenkkonzerten entwickelt. Die Udo Jürgens Tribute-Show ist von der Familie Jürgens als einzige ihrer Art autorisiert worden. Auf der Bühne erlebt das Publikum nun die Darstellung des Werdegangs von Udo Jürgens, beginnend ab seiner Kindheit. Jenny Jürgens zeigte sich begeistert und ist der Meinung, dass die Show ein „Muss für jeden Udo-Fan“ sei. Auch die ersten Shows in 2019/20 in Deutschland waren ein voller Erfolg. Damals konnten gut 1500 Gäste im Bremer Musicaltheater begrüßt werden, sie alle feierten die Show mit frenetischem Applaus. Ebenso wie die Presse, die sich voller Jubel zeigte.

Alex Parker singt und spielt Klavier

Alex Parker begann mit 13 Jahre seine Gesangskarriere, die sich bis heute zu einer großen Bühnenkarriere entwickelt hat. Er versuchte, die für ihn auch heute noch unsterblichen Songs von Udo Jürgens nachzusingen und dabei die besondere Klangfarbe des Originals zu erreichen. Dass er dies geschafft hat, bestätigte ihm Udo Jürgens bei einem Treffen in einer Hotellobby selbst. Damals war Parker 19 Jahre alt und sang am Klavier in der Lobby sitzend die Lieder des Entertainers. Der gebürtige Niedersachse Parker trat später in Radio und Fernsehen auf, nahm am Grand Prix der Volksmusik des ZDF teil und begeisterte Ralph Siegel von seinem Talent. Auch ein Auftritt bei Lina de Mol vor einem Millionenpublikum war dabei. Heute schafft es Parker, auf der Bühne eine emotionale Atmosphäre entstehen zu lassen und das Publikum mit den unsterblichen Songs des Udo Jürgens zu fesseln.

Mit Familie Jürgens auf du und du: Gabriela Benesch

Hamburg, Frankfurt, München, Berlin und Zürich: Hier finden sich renommierte Bühnen, auf denen Gabriela Benesch bereits gestanden hat. Ihre Karriere begann die gebürtige Wienerin in der Josefstadt in Wien und hier am bekannten Theater. Von dort aus ging sie an andere Bühnen, auf denen sie unter anderem mit Jenny Jürgens stand. Aus dieser Zeit stammt die enge Verbundenheit der beiden, die sich auch heute noch privat gut verstehen. Aus dieser Freundschaft resultiert die Autorisierung der Udo Jürgens Tribute-Show, die in dieser Form für keine weitere Bühnenshow vorliegt. Benesch führt routiniert durch die Show und greift dabei auf ihre umfassende Bühnenerfahrung zurück. Sie stand bei nationalen und internationalen Produktionen vor der Kamera und trat unter anderem im „Tatort“, bei „Kommissar Rex“ und „Die Ermittler“ auf. Auch bei „Bernds Hexe“, einer RTL-Comedyproduktion, stand Benesch in der Hauptrolle vor der Kamera. Sie wurde bereits mehrfach für die Romy und den deutschen Comedypreis nominiert.

Udo Jürgens sei ein Friedensbotschafter gewesen, meint Gabriela Benesch. Sie traf den Vater ihrer Freundin Jenny Jürgens mehrmals im privaten Rahmen und konnte sich ein gutes Bild von seiner Persönlichkeit machen. Ihrer Meinung nach war ihm daran gelegen, die Welt friedlicher und gerechter zu machen, stets sprach er sich gegen Waffengewalt, Neid und Gier aus. Er sei davon überzeugt gewesen, dass die Liebe eines Tages siegen würde. Die Lieder des Stars seien damit jederzeit unglaublich aktuell.

Danke, Erich Furrer: Regisseur und Co-Produzent begeistert mit der Udo Jürgens Tribute-Show

Nach einem Aufenthalt auf Mallorca, wo Erich Furrer und Gabriela Benesch Jenny Jürgens trafen, hatte Furrer die Idee zur Udo Jürgens Tribute-Show. Eine mitreißende, amüsante und unterhaltsame Show sollte es werden, bei der dem berühmten Entertainer gedacht werden sollte. Dies war in 2016. Die Idee wurde von Furrer, der in Wien geboren und in der Schweiz aufgewachsen war, weiter entwickelt und kann jetzt auf der Bühne präsentiert werden. Auf und hinter den Bühnen im DACH-Raum hat Furrer genügend Erfahrung, denn nach seinem Besuch der Hochschule für Musik und Theater in Bern war er als Produzent, Regisseur, Schauspieler und Kabarettist tätig. Er schreibt selbst Musicals und dichtet die Werke Shakespeares neu. Außerdem ist er fest mit den Inszenierungen der Festspiele Meran verbunden und das bereits seit 2017.

Udo Jürgens: Sein musikalisches Lebens- und Meisterwerk

Die Antwort auf die Frage, wer einer der erfolgreichsten Solokünstler unserer Zeit ist, ist denkbar einfach: Udo Jürgens! Er konnte sich mit 61 Alben und mehr als 400 Singles in den Charts platzieren und erreichte damit einen Status wie kaum ein anderer. Seine Musik lebt von der Vielfalt der Elemente aus Jazz, Chanson, Pop und Schlager, seine Texte sind frei und können auch mal anecken. Mit seiner Musik bewegte sich Jürgens völlig frei und traf damit die verschiedenen Geschmäcker seiner zahlreichen Fans.

Am 30. September 1934 wurde ein musikalisches Talent in Klagenfurt geboren: Die Rede ist von Jürgen Udo Bockelmann, der später als Udo Jürgens bekannt werden sollte. Im Alter von fünf Jahren begann er mit der Musik und spielte auf seiner ersten eigenen Mundharmonika. Darauf folgte 1942 das erste Akkordeon, dieses wiederum wurde schon bald durch das Klavier abgelöst. Später erhielt er zudem professionellen Klavierunterricht. Ab 1948 begann das Studium am Konservatorium Klagenfurt mit den Fächern Klavier, Gesang, Harmonielehre und Komposition.

Die Studienzeit nutzte Udo Jürgens zum Sammeln erster Erfahrungen, als er auf den Bühnen kleiner Lokale auftrat. 1949 meldete er sich für einen Komponisten-Wettbewerb des Österreichischen Rundfunks an und gewann diesen mit „Je t?aime“ als jüngster Teilnehmer. 1966 folgte die Teilnahme am Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute: Eurovision Song Contest). Auch hier siegte er als erster Österreicher und platzierte „Merci, Cherie“ danach in über 20 Ländern. Nun war die Zeit für die erste Tournee gekommen.

Für die Fans war die Nachricht vom plötzlichen Tod von Udo Jürgens ein Schock: Während eines Spaziergangs im Dezember 2014 versagte unerwartet das Herz des 80-Jährigen. Er hatte Welthits unter anderem für Bing Crosby und Shirley Bassey geschrieben, war selbst musikalisch und in den 50er und 60er Jahren auch schauspielerisch tätig. Mit der Udo Jürgens Tribute-Show soll seinem Lebenswerk Respekt gezollt werden. Die unvergesslichen Songs werden auf der Bühne noch einmal eindrucksvoll präsentiert.

Presse und Besucher sind sich einig: Die Udo Jürgens Tribute-Show ist einfach großartig!

Nach der Premiere der Udo Jürgens Tribute-Show in Wien dankte Jenny Jürgens ihren Freunden Gabriela Benesch und Erich Furrer für die gelungene Show. Der Abend sei großartig gewesen und habe ihr wahnsinnig gut gefallen. Ein Kompliment wurde auch an die übrigen Protagonisten gereicht. Hier reihte sich Sonja Jürgens ein, die sich tief bewegt sah und den fröhlichen Abend sehr gelungen fand.

Einzigartig, erfrischend und eindrucksvoll sei die Udo Jürgens Tribute-Show gewesen, urteilte die Presse Wien nach der Premiere. Die Erwartungen der Fans an den Konzertabend seien mit diesem meisterhaft inszenierten Werk von Gabriela Benesch und Erich Furrer weit übertroffen worden.

Salzburger Nachrichten, Nürtinger Zeitung, Niederösterreichische Nachrichten und Badische Nachrichten zeigten sich begeistert und rezensierten die Udo Jürgens Tribute-Show durchweg positiv. Der Konzertabend, durch den Gabriela Benesch führte, sei berührend und erfrischend zugleich gewesen, dabei aber so viel mehr als nur eine Präsentation der Welthits von Udo Jürgens. Mit Humor und Stil wurde ein Abend dargeboten, der zum großartigen Jürgens passte.

Alex Parker verkörpere den Star Udo Jürgens wie kein anderer, urteilte die Westdeutsche Zeitung und sprach auch Gabriela Benesch ein großes Lob für ihre unterhaltsamen Geschichten und spannenden Gedanken zum Leben des Udo Jürgens, den sie persönlich kannte, aus.

Bergsträßer Anzeiger und Vorarlberger Nachrichten urteilten über Alex Parker nach der Premiere der Udo Jürgens Tribute-Show, dass er ein erstklassiger Pianist und stimmlich dicht am Original des Udo Jürgens sei. Auch Gabriela Benesch wurde positiv beurteilt, da sie mit viel Empathie und einem Hauch Melancholie, aber ohne jede Rührseligkeit durch den Abend geführt habe. Musikalische Fanwünsche seien nicht offengeblieben.

Die Beibehaltung des musikalischen und literarischen Spannungsbogens wurde von Peter Offergeld (Hamburger Kammerspiele) besonders gelobt. Er sprach darüber hinaus von einer poetischen und sehr einfühlsamen Darstellung, die Udo Jürgens Tribute-Show sei voller Hochachtung gewesen. Auch der Holsteiner Courier lobte die künstlerische Leistung und sprach davon, dass die Zuhörer bei geschlossenen Augen Alex Parker für das Original halten könnten.

Lassen Sie eine Antwort hier