Renovierung der Hochzeitsvilla am Teltower Damm 10 bringt ihr historisches Flair zurück

0

An dem denkmalgeschützten Gebäude am Teltower Damm 10, das allgemein als „Hochzeitsvilla“ bezeichnet wird, fanden umfangreiche Dacharbeiten statt. Neben der Instandsetzung der Dachfläche wurden auch die Stahlglas-Kuppel sowie die Ziergitter rekonstruiert.

Bauwerk am westlichen Rand des Teltower Damms mit 19. Jahrhundert Ursprüngen

Die Villa ist das älteste Gebäude in der westlichen Randbebauung des Teltower Damms und hat eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Im Jahr 1892 wurde sie als Wohngebäude für die Bauherrin Sidonie Scharfe errichtet. Die Architektur der Villa vereint verschiedene Baustile: Der Eingang erinnert eher an eine italienische Loggia, während das Dach im französischen Stil gehalten ist und der Giebelaufbau barocke Elemente aufweist.

Seit den 1960er Jahren ist das Gebäude dem Standesamt Steglitz-Zehlendorf zugeordnet und stellt mit seinen zwei repräsentativen Hochzeitszimmern einen beliebten Ort für Trauungen dar. Um die Schäden durch Wassereinbrüche zu beheben, wurden im August 2021 umfangreiche Bauarbeiten eingeleitet, bei denen sowohl die Stahlkuppel mit 190 Glasscheiben als auch das Dach saniert wurden.

Im Zuge der Restaurierung wurde ein historisches Foto des Hauses von 1892 entdeckt, auf dem eine kunstvoll gestaltete Dachkrönung zu erkennen ist. Die Architekten haben daraufhin beschlossen, die exakte Darstellung der Dachkrönung anzufertigen und von der Hofschmiede Dahlem anfertigen zu lassen, sodass sie nun das Dach der Hochzeitsvilla schmückt.

Maren Schellenberg, Bezirksbürgermeisterin, freut sich über erfolgreiche Sanierung

Die historische Fassung des Baudenkmals wurde erfolgreich wiederhergestellt, was besonders erfreulich ist, da es weiterhin als einzigartiger Ort für Trauungen im Bezirk dient. Ich möchte mich bei allen beteiligten Personen für die gelungene Umsetzung des Bauprojekts bedanken.

Lassen Sie eine Antwort hier