Termine und Preise für den nächtlichen Rundgang

0

In vergangenen Zeiten waren die Menschen darauf angewiesen, die Jahreszeiten und ihre Besonderheiten stets im Blick zu behalten. Das Tageslicht musste bestmöglich ausgenutzt werden, denn die Nächte waren lang und, vor allem im Winter, bitterkalt. Kerzen und Holz waren deutlich teurer als heute und kamen entsprechend sparsam zum Einsatz. Auch in Klöstern wurde gespart und oft nur ein einziger Raum beheizt – so auch im Kloster Maulbronn. In den übrigen Räumen der Anlage herrschten fast so frostige Temperaturen wie außerhalb der dicken Klostermauern.

Kloster Maulbronn: Mit Wärmestube den Winter überstehen

Um den Mönchen im Kloster Maulbronn den Winter erträglicher zu machen, gab es eine Wärmestube. Diese befand sich unter dem Kalefaktorium und war mit einer geschlossenen Feuerstelle ausgestattet. Das Feuer wurde von außen entzündet und mit Holz versorgt. Der Rauch wurde durch einen Kamin nach außen abgeleitet. Dadurch konnten die Mönche in der kalten Jahreszeit angenehme Temperaturen in der Wärmestube genießen und mussten nicht ständig der Kälte ausgesetzt sein.

Im Kloster Maulbronn hatten die Mönche eine innovative Wärmestube, um die kalte Jahreszeit angenehmer zu gestalten. Durch verschließbare Öffnungen strömte warme Luft in die darüberliegende Stube und sorgte für wohlige Temperaturen. Allerdings war den Mönchen nur einmal am Tag und für etwa eine Stunde gestattet, sich in diesem beheizten Raum aufzuhalten. Der Heizraum kann vom Kreuzgang aus besichtigt werden, während die Wärmestube selbst nicht mehr vorhanden ist.

Klösterliche Kälte im Abenddunkel: Führung mit authentischem Licht

Erleben Sie bei einer abendlichen Führung durch das UNESCO-Welterbe die klösterliche Kälte im Kerzenschein. Der Rundgang bietet authentische Lichtverhältnisse und wird von einem erfahrenen Team der Klosterverwaltung geleitet. Die Besucher werden durch die von Kerzen beleuchtete Klosterkirche und Klausur geführt und erhalten spannende Einblicke in das mittelalterliche Leben der Mönche.

Tauchen Sie bei der abendlichen Führung durch das UNESCO-Welterbe in die faszinierenden Geschichten des Mittelalters ein und lassen Sie sich von der Atmosphäre des Kerzenlichts verzaubern.

Kloster Maulbronn im Rampenlicht: 30 Jahre UNESCO-Welterbe

Vor 30 Jahren wurde das Kloster Maulbronn in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Anlässlich des Jubiläums am 27. November 2023 werden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg einzelne Aspekte des Klosters in einer Jubiläumsreihe vorstellen und näher beleuchten.

  • Die Mönche im Kloster Maulbronn konnten dank einer innovativen Wärmestube angenehme Temperaturen im kalten Winter genießen
  • Während einer abendlichen Führung durch das UNESCO-Welterbe können Besucher die klösterliche Kälte im Kerzenschein spüren und sich in die Zeit der Mönche zurückversetzen lassen
  • Bei der Führung werden die Gäste nur von Kerzen beleuchtet, um ein authentisches und stimmungsvolles Ambiente zu schaffen
  • Als krönender Abschluss der Führung erwartet die Gäste ein wärmendes Getränk wie heißer Glühwein oder fruchtiger Punsch
  • Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der Aufnahme von Maulbronn in die Liste des UNESCO-Welterbes werden in einer Jubiläumsreihe verschiedene Aspekte des Klosters beleuchtet
  • Die Führungen im Kloster Maulbronn finden zu festgelegten Terminen statt. Der Preis beträgt 18,00 ? pro Erwachsenem und beinhaltet ein warmes Getränk (Glühwein oder Punsch)
  • Besucher haben die Möglichkeit, das Kloster Maulbronn dienstags bis sonntags während des Zeitraums vom 1. November 2023 bis zum 29. Februar 2024 zu besuchen
  • Das Kloster Maulbronn freut sich, Ihnen weitere Informationen bereitzustellen oder Anmeldungen entgegenzunehmen. Sie können das Team telefonisch unter +49(0)70 43.92 66 10 erreichen oder die Website www.kloster-maulbronn.de besuchen

Lassen Sie eine Antwort hier