Informationsmarkt bietet Einblicke in das Bahnprojekt ABS 38 in Kirchweidach

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Im Ost-Abschnitt der Ausbaustrecke ABS 38 hat die Deutsche Bahn einen wichtigen Meilenstein erreicht. Seit Mittwoch sind auf der Homepage des Bahnprojektes ABS 38 über 60 Baupläne und ein 3D-Video verfügbar. Die Ergebnisse der „Entwurfsplanung“ für die Elektrifizierung und den zweigleisigen Ausbau im Abschnitt Feichten-Kirchweidach-Tyrlaching wurden veröffentlicht. Dies ermöglicht den Bürgern eine umfassende Einsicht in die geplanten Baumaßnahmen und zeigt den Fortschritt des Projektes im Ost-Abschnitt der Ausbaustrecke ABS 38.

Ziel bis 2024: Alles im östlichen ABS 38-Abschnitt fertig

Michael Althaus, der Projektleiter der Deutschen Bahn für den östlichen Teil der Ausbaustrecke ABS 38, betont die Fortschritte in diesem Abschnitt. Die Planungen sind bereits weit vorangeschritten und in den nächsten Monaten werden auch die anderen Bereiche im Ostabschnitt folgen. Bis Ende 2024 sollen alle Arbeiten zwischen Tüßling und Freilassing erfolgreich abgeschlossen sein.

Die geplanten Baumaßnahmen im Ost-Abschnitt der ABS 38 umfassen verschiedene infrastrukturelle Verbesserungen. Dazu zählt unter anderem der Bau von insgesamt 125 km Oberleitung, um eine elektrische Versorgung der Züge zu gewährleisten. Des Weiteren werden 61 km neue Gleise verlegt, um Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h zu ermöglichen. Zusätzlich sind der Bau von 8 Stationen, 5 Bahnübergängen sowie über 90 Brücken und Durchlässen geplant, um die Strecke optimal auszubauen und den Regionalverkehr effizienter zu gestalten.

Barrierefreie Bahnhöfe und leisere Züge durch Streckenausbau und Elektrifizierung

Der zweigleisige Ausbau der Strecke im Regionalverkehr bringt viele Vorteile mit sich. Durch das zweite Gleis müssen die Züge in den Bahnhöfen nicht mehr auf den Gegenverkehr warten, was zu einer erheblichen Verbesserung der Pünktlichkeit führt. Die Elektrifizierung der Züge sorgt zudem für eine Reduzierung des Lärms und eine umweltfreundlichere Mobilität. Insgesamt trägt das Projekt zu einer effizienteren und nachhaltigeren Regionalverkehrsanbindung bei.

Klimafreundliche Mobilität: Deutsche Bahn ermöglicht barrierefreies Reisen

Die Deutsche Bahn hat das Ziel, allen Menschen in der Region ein umweltfreundliches Reisen mit dem Zug zu ermöglichen. Aus diesem Grund werden Pläne für einen barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe erstellt. Durch diese Maßnahmen wird gewährleistet, dass auch Personen mit eingeschränkter Mobilität problemlos die Züge nutzen können. Dies fördert die Inklusion und trägt zur nachhaltigen Mobilität in der Region bei.

Homepage des Bahnprojektes ABS 38 bietet Informationen für Interessierte

Die Deutsche Bahn legt großen Wert darauf, die Bürgerinnen und Bürger über die Planungen des Bahnprojektes ABS 38 zu informieren und bietet daher verschiedene Möglichkeiten an. Neben der Homepage des Projektes können Interessierte auch an Gemeinderatssitzungen teilnehmen, bei denen der Projektleiter Michael Althaus und sein Team ausführlich über das Projekt informieren werden.

Austausch und Fragen: Informationsmarkt zum zweigleisigen Ausbau der ABS 38

Am 23. Oktober veranstaltet die Deutsche Bahn einen Informationsmarkt, der allen Bewohnern zwischen Feichten und Tyrlaching offen steht. Von 16 bis 20 Uhr können die Besucher im Bürgersaal von Wirt z´Dirling an verschiedenen Ständen Informationen zu Themen wie Geo- und Hydrologie, Schall- und Erschütterungsschutz, Umweltschutz sowie dem Projektablauf erhalten. Die DB-Projektmitarbeiter werden vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und sicherzustellen, dass die Bürger die Planungen des Bahnprojektes ABS 38 kennen und verstehen.

Der Ost-Abschnitt der ABS 38 erhält durch die Elektrifizierung und den zweigleisigen Ausbau eine verbesserte Anbindung und einen effizienteren Regionalverkehr. Die Pünktlichkeit der Züge wird erhöht, da sie nicht mehr auf den Gegenverkehr warten müssen. Zudem werden die Züge mit der Elektrifizierung leiser und umweltfreundlicher. Durch den barrierefreien Zugang zu den Bahnhöfen wird allen Fahrgästen eine reibungslose Nutzung ermöglicht. Das Bahnprojekt ABS 38 trägt somit maßgeblich zur nachhaltigen Mobilität in der Region bei.

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