Stadtwerke Bonn verleihen Orden mit Klimabotschaft

0

Der närrische Vereinsempfang der Stadtwerke Bonn und des Festausschusses Bonner Karneval bot den Jecken in Bonn die Möglichkeit, ihre Energie beim Feiern vollkommen auszuleben. Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I., die Bonner Kindertollitäten Marie II. und Peter IV., sowie Vertreter von über 70 Vereinen und der Stadt, des Landes, der Politik und der Gesellschaft waren bei dieser Veranstaltung anwesend.

Närrischer Vereinsempfang: Karneval erstmals im „Haus der Netze

Der Veranstaltungsort des närrischen Vereinsempfangs der Stadtwerke Bonn und des Festausschusses Bonner Karneval überraschte mit einer Neuheit: Erstmals fand die Feier im „Haus der Netze“ an der Karlstraße statt. Das Atrium des Gebäudes war festlich dekoriert und mit einem imposanten Glasdach versehen. Die Band „Minsche wie mir“ sorgte mit ihrer Musik für ausgelassene Stimmung, während die Jecken sich unterhakten und das aktuelle Sessionsmotto des Bonner Karnevals „Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval“ voller Begeisterung mitsangen.

Prominente Gäste und Stadtwerke-Führungsspitze beim Bütz-Defilee

Das Bütz-Defilee, eine beliebte Karnevalsveranstaltung, wurde von einer ausgelassenen Stimmung begleitet. Neben Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. waren auch hochrangige Vertreter des Festausschusses Bonner Karneval und der Stadtwerke Bonn anwesend. Mirko Feld, stellvertretender Vorsitzender des Festausschusses, vertrat die erkrankte Präsidentin Marlies Stockhorst. Zudem begrüßten SWB-Konzernchef Olaf Hermes, Anja Wenmakers (Geschäftsführerin Bus und Bahn der Stadtwerke Bonn) und Urs Reitis (Geschäftsführer der BonnNetz GmbH) persönlich die Gäste.

Bei der Veranstaltung wurden auch etwa 250 Orden mit einer Botschaft an die Gäste verteilt. Der diesjährige SWB-Orden zeigt einen fröhlichen Clown auf einem knallroten Clara-Roller der Stadtwerke Bonn. Die Aufschrift „Ming Bonn. Ming SWB. Ming Klimawerke“ verdeutlicht das Engagement der Stadtwerke im Bereich des Klimaschutzes.

Das Bild zeigt im Hintergrund verschiedene Gebäude und Anlagen, die von den Stadtwerken Bonn betrieben werden. Unter anderem ist ein Bus zu erkennen, der für den öffentlichen Nahverkehr genutzt wird, sowie das Heizkraftwerk Nord und die Müllverwertungsanlage. Die Stadtwerke haben Pläne für einen effizienteren Neubau der Müllverwertungsanlage und setzen verstärkt auf den Ausbau der Photovoltaik auf den Dächern in Bonn. Dies wird durch die Abbildung mehrerer Solarmodule auf dem Orden visualisiert.

Bonner Prinz trägt als Dachdeckermeister zur Energiewende bei

Der Bonner Prinz, der als selbstständiger Dachdeckermeister tätig ist, hat die Einladung zum SWB-Energiegipfel Bonn/Rhein-Sieg angenommen. Seine Teilnahme an dieser Veranstaltung zeigt sein Interesse und sein Engagement für die Energiewende. Als schon früherer Gast beim Vereinsempfang weiß er die rheinische Mentewalität zu schätzen und sieht den Karneval als Möglichkeit, für einige Stunden den Alltagsstress hinter sich zu lassen und gemeinsam zu feiern.

Feiern, Tanzen und Spaßhaben: Zutaten zum Überwinden von Barrieren

In seiner Ansprache stellte Jürgen Winterwerp von den Stadtwerken Bonn klar, dass der Bonner Karneval keine Plattform für anti-demokratische Ideen bietet. Er hob hervor, dass die Feierlichkeiten, das Tanzen und das gemeinsame Lachen eine positive Atmosphäre schaffen, die dazu beiträgt, Vorurteile und Barrieren abzubauen.

Lob für das Narrenvolk und Dank an die Stadtwerke

In ihrer Rede lobte Bonna Carina I. (Dederichs) die Offenheit und das starke Gemeinschaftsgefühl des Narrenvolks. Sie bedankte sich aufrichtig bei den Stadtwerken und der Jeckenfamilie, da der Karneval ohne ihre wertvolle Unterstützung nicht in dieser Form existieren würde.

Der Karneval in Bonn bietet den Jecken eine einzigartige Gelegenheit, ihre Energie freizusetzen und gemeinsam zu feiern. Die Stadtwerke Bonn tragen aktiv zum Erfolg des Karnevals bei und setzen sich für ihre Heimatstadt ein. Die Verleihung der Orden mit Botschaft verdeutlicht das breite Engagement der Stadtwerke im Bereich des Klimaschutzes und der erneuerbaren Energien, was zeigt, dass der Karneval auch eine Plattform für gesellschaftlich relevante Themen ist.

Als Dachdeckermeister bringt der Prinz seine Fachkenntnisse in den Bereich der erneuerbaren Energien ein und leistet somit einen Beitrag zur Energiewende. Der Karneval in Bonn zeichnet sich durch Offenheit und ein starkes Gemeinschaftsgefühl aus. Hier haben die Jecken die Möglichkeit, für einige Stunden den Alltag zu vergessen und gemeinsam zu feiern. Anti-Demokraten sind im Bonner Karneval nicht erwünscht, da dieser für Freude und Zusammenhalt steht. Die Unterstützung der Stadtwerke und der Jeckenfamilie ist unerlässlich für den Erfolg des Karnevals in Bonn.

Lassen Sie eine Antwort hier