ArchitekturAWARD prämiert herausragende Projekte in Berliner STATION

0

Am 23. November 2023 fand im Rahmen des Klimafestivals in der STATION Berlin die Verleihung des renommierten Heinze ArchitekturAWARD statt. Dieser jährliche Wettbewerb würdigt die besten Nichtwohngebäude und erfreute sich in diesem Jahr einer außergewöhnlich großen Resonanz. Mit 390 Einreichungen von Architektur- und Planungsbüros erreichte der Wettbewerb eine rekordverdächtige Teilnahme. Erstmals waren auch Architekturbüros aus Österreich vertreten und präsentierten ihre innovativen Projekte, die die Vielfalt der Architekturlandschaft widerspiegeln.

Expertenjury bewertet Projekte nach umfangreichen Qualitätskriterien

Die Jury des Heinze ArchitekturAWARDs, bestehend aus angesehenen Architekten und Fachleuten, hatte die verantwortungsvolle Aufgabe, die eingereichten Projekte anhand verschiedener Kriterien wie dem Gesamtkonzept, der Einzigartigkeit, der Innovation, der architektonischen Exzellenz, der Nachhaltigkeit sowie der ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Qualität zu evaluieren.

Bei der Verleihung des Heinze ArchitekturAWARD wurden insgesamt 13 Gewinnerinnen und Gewinner für ihre herausragenden Projekte ausgezeichnet. Neben einem Gesamtpreisgeld von 40.000 Euro erhielten sie eine AWARD-Trophäe und eine Urkunde. Die feierliche Laudatio wurde von den Professoren Much Untertrifaller und Anca Timofticiuc gehalten. Klaus Füner, Creative Director & Head of Partner Relations bei der Heinze GmbH, moderierte die Preisverleihung und überreichte im Anschluss die drei Publikumspreise, für die online auf heinze.de abgestimmt wurde.

Das Projekt „Jägerbau“ von Innauer-Matt Architekten ZT wurde als bestes Design in der Kategorie ausgezeichnet. Es handelt sich um einen Firmensitz im Zentrum einer Stadt, der den Traum von urbanem Leben symbolisiert.

Mit der GWG Geschäftsstelle Tübingen von VON M wurde ein beeindruckendes Projekt in der Kategorie „Bester Holz(hybrid)bau“ prämiert. Der Baukörper fügt sich dank seiner kompakten und selbstbewussten Platzierung harmonisch in die Umgebung ein. Besonders hervorzuheben sind die Flexibilität und Vielschichtigkeit des Gebäudes.

Das Projekt „IKEA der gute Nachbar“ von querkraft architekten zt gmbh erhielt den Preis für die „Beste Innovation“. Es präsentiert ein neuartiges Konzept für ein Möbelhaus, das sich harmonisch in die städtische Umgebung einfügt. Dabei bietet es innovative Lösungen für die Nutzung und Gestaltung, die den Anforderungen der Zeit gerecht werden.

In der Kategorie „Beste Transformation“ erhielt der Kornversuchsspeicher von AFF Architekten GmbH den Preis. Ursprünglich wurde das Gebäude für die Erforschung neuer Methoden zur Lagerung von Getreide genutzt. Durch eine behutsame Umgestaltung konnte es nun in eine zeitgemäße Nutzung überführt werden. Die gelungene Transformation des Gebäudes ist ein beeindruckendes Beispiel für die Verbindung von Historie und zeitgemäßer Architektur.

allmannwappners Projekt „Stadtbahn Karlsruhe – Neubau von sieben Haltestellen im Untergrund“ wurde für das „Beste Interior Design“ ausgezeichnet. Die U-Bahn-Haltestellen wurden auf moderne und ästhetische Weise gestaltet, wodurch sie sowohl funktional als auch ansprechend sind. Das Projekt demonstriert, wie Design den öffentlichen Nahverkehr verbessern kann, indem es den Fahrgästen eine angenehme und attraktive Umgebung bietet.

Auch der Nachwuchs wurde beim Heinze ArchitekturAWARD nicht vergessen. Die gelungene Erweiterung der Königlichen Kunstakademie durch die Fakultät für Konservierung und Restauration des Det Kongelige Akademi Kobenhavn wurde in der Kategorie „Nachwuchspreis“ gewürdigt.

Bei den Publikumspreisen des Heinze ArchitekturAWARD 2023 erhielt das Projekt „Reiters Reserve Supreme Suites“ von BEHF Ebner Hasenauer Ferenczy ZT GmbH den ersten Platz. Das Hotel im Südburgenland beeindruckte mit seiner nachhaltigen Bauweise und der Verwendung hochwertiger Materialien.

In den folgenden Abschnitten finden Sie eine umfangreiche Beschreibung der Gewinnerprojekte des Heinze ArchitekturAWARD 2023 sowie weiterführende Informationen zum Wettbewerb. Dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren James Hardie Europe, LUNOS und SALTO Systems konnte dieser bedeutende Wettbewerb erfolgreich stattfinden.

Der Heinze ArchitekturAWARD 2023 verdeutlicht die Vielfalt und die innovativen Ansätze der Architekturbranche. Die prämierten Projekte setzen neue Maßstäbe in den Bereichen Design, Nachhaltigkeit und Funktionalität und zeigen überzeugend, wie Architektur einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten kann.

Lassen Sie eine Antwort hier