Verkehrseinschränkungen auf A3: Instandhaltung bis Herbst 2024

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Zwischen der Anschlussstelle Sinzing und dem Autobahnkreuz Regensburg müssen sich Autofahrer ab Mitte März bis zum Herbst 2024 auf erhebliche Verkehrseinschränkungen einstellen. Die Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing erfordern eine Verlegung des Verkehrs ab dem 18. März 2024 auf den südlichen Überbau der Brücke. Dabei stehen jeweils nur zwei verengte Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Der Parkplatz Sparlberg (Dechbetten) in Richtung Nürnberg wird während der Bauarbeiten als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt und daher gesperrt.

Verkehrseinschränkungen A3: Empfehlung, Hauptverkehrszeiten zu meiden

Während der Bauarbeiten an der Donaubrücke Sinzing bleibt die Anschlussstelle Sinzing grundsätzlich geöffnet, jedoch ist der Einfahrtstreifen in Richtung Passau während dieser Zeit verkürzt. Um Staus zu vermeiden und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, wird dringend empfohlen, die Hauptverkehrszeiten zu meiden. Zusätzlich gilt während der Baustellenverkehrsführung ein striktes Überholverbot für alle Fahrzeuge.

Tempolimit auf A3 aufgrund von Vorarbeiten an Donaubrücke Sinzing

Im Rahmen der bevorstehenden Bauarbeiten an der Donaubrücke Sinzing wird ab dem 6. März 2024 abends die Höchstgeschwindigkeit auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Sinzing in beiden Richtungen von 100 auf 80 km/h reduziert. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung wird eingeführt, um Vorarbeiten für die anstehenden Instandhaltungsmaßnahmen an der Brücke durchzuführen. Während dieser Vorarbeiten ist mit nächtlichen Fahrstreifensperrungen zu rechnen, es bleibt jedoch mindestens ein Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen befahrbar.

Verkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten an Donaubrücke Sinzing

Im Rahmen des ersten Bauabschnitts der Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing wird der Belag der Richtungsfahrbahn Nürnberg abgefräst und ein neuer Fahrbahnbelag eingebaut. Gleichzeitig werden Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite des Bauwerks sowie an den Brückenlagern durchgeführt. Aufgrund der Empfindlichkeit des Stahlüberbaus der Brücke können diese Arbeiten nicht gleichzeitig mit der Fahrbahnerneuerung stattfinden. Während der Instandsetzungsarbeiten an den Brückenlagern wird der jeweilige Brückenüberbau mit Pressen angehoben und ist während dieser Zeit für den Verkehr gesperrt. Dieser Bauabschnitt wird voraussichtlich etwa drei Monate dauern.

Während des zweiten Bauabschnitts der Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing werden vorrangig der südliche Überbau und die Richtungsfahrbahn Passau bearbeitet. Um den Verkehr aufrechtzuerhalten, wird er in beiden Richtungen auf den nördlichen Überbau geleitet, was zu verengten Fahrstreifen führt.

Im Rahmen umfassender Instandhaltungsmaßnahmen, die im Oktober 2023 begonnen haben, wird die Donaubrücke Sinzing saniert. Die Brücke, die seit fast 60 Jahren den A 3-Verkehr über die Donau führt, war in den letzten Jahrzehnten hohen Belastungen ausgesetzt und erfordert regelmäßige Instandhaltung, um sicher und funktionsfähig zu bleiben. Langfristig ist geplant, die Brücke während des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zu ersetzen. Der genaue Starttermin dieses Projekts steht noch nicht fest.

Sicherheit und Funktionalität: Instandhaltungsmaßnahmen an Donaubrücke Sinzing

Die bevorstehenden Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing sind unverzichtbar, um die Sicherheit und Funktionalität des Bauwerks zu gewährleisten. Die Arbeiten werden in zwei Phasen durchgeführt, um den Verkehr aufrechterhalten zu können, wenn auch in verengten Fahrstreifen. Durch die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit und das Überholverbot wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet. Langfristig ist ein Neubau geplant, der die Donaubrücke Sinzing ersetzen und den Verkehr auf der A 3 sicher und effizient leiten wird.

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