Kulinarische Vielfalt von Fischgerichten bis Kaviar begeistert alle Besucher

0

Inklusive Schnuppersegeln, Rudertouren und eine Podiumsdiskussion über Teilhabe prägten das Veranstaltungsmotto neben hochkarätigen Segelregatten. Modellbootbauausstellungen und Feuerlöschboot-Vorführungen ergänzten das maritime Programm. Der Maritime Markt auf der Hafenmeile bot regionale Spezialitäten, SUP-Boards und maritime Lifestyle-Artikel. In Altstadt, LAGO und GALERIA öffneten Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag, begleitet von Mitmachaktionen und kostenlosen Führungen durch historische Gassen. After-Work-DJs auf der Konzilmole rundeten den Tag stimmungsvoll ab. Abends Live-Musik auf der Zollmole bereicherte das Programm.

After Work DJs treffen Sportbegeisterte während der Bodensee Regatta

Internationale Bodenseewoche & Verkaufsoffener Sonntag (Foto: MTK. Frank Müller)

Internationale Bodenseewoche & Verkaufsoffener Sonntag (Foto: MTK. Frank Müller)

Drei Tage lang dominierten Segelregatten mit historischen Yachten und modernen Rennbooten die Kulisse am Konstanzer Hafen, wo vor Konzil- und Zollmole spannende Rennen auf dem Bodensee stattfanden. DJs auf der Konzilmole legten Sunset-Beats auf und schufen eine entspannte After-Work-Stimmung direkt am Wasser. Die internationale Bodenseewoche verknüpfte sportliche Wettbewerbe, maritimes Flair und Live-Musik zu einem abwechslungsreichen Erlebnis, das Wassersportfans, Kulturinteressierte und Gäste gleichermaßen begeisterte. Sie genossen Wettkämpfe, chillige Beats und Networking.

Vielfältige Wassersportangebote in Konstanz förderten aktive Begegnung und Inklusion

Als zentrales Thema war „Alle an Board – Wassersport für alle“ in diesem Jahr das Leitmotiv der Bodenseewoche. An verschiedenen Stationen am Hafenhallensteg konnten Menschen mit Behinderung beim Schnuppersegeln erste Impressionen sammeln. Zeitgleich wurden barrierefreie Ruderkurse rund um den Gondelehafen angeboten. Höhepunkt war die Podiumsdiskussion „Inklusion durch Wassersport“ am 30. Mai im Zelt auf der Zollmole, in der Fachkräfte, Interessierte und Betroffene gemeinsam Konzepte für mehr Teilhabe im Wassersport diskutierten.

Gäste genießen Modellboot-Vorführungen, Rundfahrten und Regatta-Action direkt im Hafen

Internationale Bodenseewoche & Verkaufsoffener Sonntag (Foto: MTK. Philipp Uricher)

Internationale Bodenseewoche & Verkaufsoffener Sonntag (Foto: MTK. Philipp Uricher)

Das maritime Rahmenprogramm der Bodenseewoche umfasste neben den täglichen Regatten zahlreiche Wasseraktivitäten. BSB-Rundfahrten führten Wettersportinteressierte direkt an die Rennboote, sodass Strategien und Segelmanöver live verfolgt werden konnten. Modellbootbauer richteten Präsentationsstände ein, zeigten ihre handgefertigten Miniaturschiffe in Ausstellungen und führten technische Vorführungen durch. Abgerundet wurde das Sicherheitsangebot durch das WAPO-Boot und das Löschboot der örtlichen Feuerwehr. Am Abend begeisterten dynamische Wasserski-Shows der DSMC-Showgruppe, rasante Imperia-Sprints und eine beleuchtete Fontänenshow zahlreiche Zuschauer.

Maritimer Markt lockte Besucher mit Lifestyle, Sportgeräten und Kulinarik

Vom 29. bis 31. Mai entstand auf der Hafenmeile eine maritime Erlebnisfläche: Anbieter präsentierten Kajaks, SUP-Boards, Outdoor-Küchen und Barfußschuhe. Das gastronomische Angebot umfasste fangfrische Fischgerichte, aromatische Falafel, süße Crepes, Bodenseeweine, Austern und Kaviar. Besucher schlenderten entlang der Stände und ließen sich abends von DJs auf der Konzilmole mit entspannten Sunset-Beats verwöhnen. Im Zelt auf der Zollmole fanden wechselnde Konzert- und Partyabende statt, unter anderem mit Jürgen Waidele & Friends.

Galeria führt Besucher durch interaktive Pop-up-Ausstellungen und spannende Präsentationen

Sonntag, 31. Mai: Zwischen 12 und 17 Uhr standen die Geschäfte der Konstanzer Altstadt sowie das LAGO und die GALERIA im Zeichen des verkaufsoffenen Sonntags. Zeitgleich organisierten kids place e.V. und die Brauchbarschaft auf der Marktstätte und am Obermarkt Mitmachstationen und kreative Workshops. Überdies konnten Interessierte an kostenlosen Stadtführungen zu Themen wie Konstanz in Kürze, Geheimnisse der Niederburg und Stadtteil Paradies teilnehmen. Die mittelalterlichen Türme Schnetztor, Rheintorturm und Pulverturm öffneten parallel ihre Tore für Führungen mit Ausstellungsbesuchen und musikalische Darbietungen.

Veranstaltungsbesucher erleben schon mit komfortabler Wasserbus-Tour beeindruckendes alpines Panorama

Internationale Bodenseewoche & Verkaufsoffener Sonntag (Foto: MTK. Philipp Uricher)

Internationale Bodenseewoche & Verkaufsoffener Sonntag (Foto: MTK. Philipp Uricher)

Die Kombination aus Parkhaus Europabrücke und Wasserbus erwies sich als fahrerische und logistische Option vieler Teilnehmer. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs spazierten Besucher wenige Meter zum Bodenseeforum und stiegen dort auf den Wasserbus um. Während der Fahrt eröffnete sich ein Panorama aus historischen Bauwerken, glitzerndem Wasser und den Alpenketten in der Ferne. Diese Anreisestrecke verknüpfte Straßen- und Schiffsverkehr effizient und gestaltete den Beginn des Events angenehm erlebnisreich. Sie war zügig, beeindruckend.

Besondere Höhepunkte bildeten Wasserski-Shows der DSMC-Showgruppe, bei denen professionelle Athleten Sprünge und Figuren präsentierten. Ergänzt wurden die Darbietungen durch spektakuläre Beleuchtungseffekte des Feuerwehrbootes bei der abendlichen Fontänenshow. Modellbootfans verfolgten Vorführungen am Gondelehafen, während Rundfahrten des BSB-Bootes Gästen Panoramaausblicke auf die Regattabahn boten. Das Rahmenprogramm beinhaltete zudem Schnupperkurse, inklusive Wassersport-Aktionen und informative Funktionsdemonstrationen verschiedener Boote. Workshops zu Segeltechnik adaptive Ruderkurse für Menschen mit Behinderung, interdisziplinäre Podiumsdiskussionen rund um Inklusion und Veranstaltungsprofil.

Lassen Sie eine Antwort hier