Insel-Reisen: Urlaub buchen wie einst Robinson Crusoe

0

Wer träumt nicht davon, aus dem Alltag auszubrechen, den Trubel der Heimat hinter sich zu lassen und auf einer Trauminsel die Seele baumeln zu lassen? Einsame Strände, das Rauschen des Meeres und Niemand, der einen stört – das alles kann ein Insel Urlaub bieten, sofern man sich für das richtige Reiseziel entschieden hat.

Vermeintlichen Traumzielen wurde in den letzten Jahren von Tourismusforschern auf den Zahn gefühlt und hierbei stellte sich raus, dass sich einstige Urlaubsparadiese mittlerweile überlebt haben und bei Touristen weniger gefragt sind. Hierzu gehören beispielsweise Insel Reisen auf die Balearen, die Kanarischen Inseln oder auch entfernte Reiseziele wie Inselgruppen vor der Küste von Thailand oder die Malediven.

Dass sich diese einstigen Urlaubsparadiese nicht mehr auf den Top-Plätzen der beliebtesten Reiseziele wiederfinden, liegt darin begründet, dass sich der Insel Urlaub keinesfalls so gestaltet, wie in den Hochglanzmagazinen dargestellt wird. Von einem einsame Insel Urlaub, wie so oft vorgegaukelt, kann man bei den Touristenströmen, die jährlich auf die bekanntesten Inseln strömen, kaum mehr sprechen. Durch die andauernde Überlastung verändern sich die einstigen Trauminseln und von der unberührten Natur ist ebenso wenig zu erkennen wie von der versprochenen Einzigartigkeit der Insel Reise.

Statt dessen rücken Urlaubsziele immer weiter in den Vordergrund, die zwar keine weißen Traumstrände zu bieten haben, sich aber bislang ihren Charme und eine atemberaubende Natur erhalten konnten, wobei man über eine solche Insel im Reisebüro erst auf direkte Nachfrage Informationen erhalten würde. Zu diesen traumhaften Insel Reisen, die zwar untypisch sind, aber einen einsame Insel Urlaub versprechen und mit einer einzigartigen Natur und Kultur aufwarten, gehören zum Beispiel die Azoren, die Färöer Inseln oder die norwegischen Lofoten.

Ein Urlaub am Meer kann hier bedingungslos genossen werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit auf sommerliche Temperaturen eher gering ist. Dennoch erreichten die genannten Inseln ein Topranking in den Bewertungen der Tourismusforscher. Ob man sich nun für ein Urlaubsziel mit ausgetretenen Touristenpfaden entscheidet oder doch eher einen einsamen Insel Urlaub bevorzugt, ist natürlich eine Frage der eigenen Ansprüche an einen gelungenen Urlaub und die geplanten Reiseaktivitäten.

Urlaub mit Kindern in Thailand und auf den Malediven

Grundsätzlich haben ungewöhnliche Reiseziele jedoch oftmals viel mehr zu bieten und sind ebenso perfekt geeignet, wenn man Urlaub mit Kindern machen möchte. Wer dennoch einen einsamen Urlaub auf einer Insel machen möchte, sollte sich nicht von den Urlaubsmagazinen der Reisebüros in die Irre führen lassen, sondern sich unter inseldating.de über die schönsten Insel-Reisen und den Urlaub am Meer informieren.


Bildnachweis: © Fotolia – Flying-Tiger/3641499

Über Klaus Müller-Stern

Klaus Müller-Stern

Ich bin Klaus Müller-Stern, 25 Jahre jung. Mein Studium des Maschinenbaus macht mir Spaß. In meiner Freizeit reise ich gerne. Als Mitautor in diesem Online-Magazin lasse ich meiner Begeisterung fürs Reisen freien Lauf.

Leave A Reply