Haus in Neufahrn mieten: Das gibt es zu beachten

0

Haus in Neufahrn mieten – für Arbeitnehmer aus München und Umgebung kann das eine tolle Sache sein. In Neufahrn wohnt man nämlich sehr zentral und trotzdem im Grünen. Worauf man achten sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt, ein Haus in Neufahrn zu mieten, haben wir hier zusammengestellt.

Haus in Neufahrn mieten: Der Ort

Ein Haus in Neufahrn zu mieten kann durchaus eine gute Idee sein, der Ort Neufahrn bei Freising liegt nämlich in guter Nähe zu der beliebten bayerischen Landeshauptstadt München. Da gerade in München der Wohnraum knapp ist und man daher dort mit sehr hohen Preisen rechnen muss, kann es eine echte Alternative sein, ein Haus in Neufahrn zu mieten und bei einem Job in München die Strecke täglich zu pendeln.

Von Neufahrn aus ist man nämlich relativ schnell mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln in München, kann aber gleichzeitig in seiner Freizeit die Landschaft genießen und von dem Stress in der Stadt ausspannen. Neufahrn bei Freising ist relativ dünn besiedelt und besteht zu einem großen Teil aus Flächen, die landwirtschaftlich genutzt werden. So ist Neufahrn insgesamt relativ grün und ein idealer Ort auch für Familien, die mit dem Gedanken spielen, ein Haus zu mieten oder gar Immobilien zu kaufen.

Wer ein Haus in Neufahrn mieten möchte, für den kann es interessant sein, sich die unmittelbare Umgebung anzusehen. Denn schließlich investiert man nicht zuletzt auch in den Standort der Immobilie oder des Hauses. Neufahrn kann zum einen durch die unmittelbare Nachbarschaft zu München punkten, hat aber auch eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und auch an den Flughafen in München. (#01)

Wer ein Haus in Neufahrn mieten möchte, für den kann es interessant sein, sich die unmittelbare Umgebung anzusehen. Denn schließlich investiert man nicht zuletzt auch in den Standort der Immobilie oder des Hauses. Neufahrn kann zum einen durch die unmittelbare Nachbarschaft zu München punkten, hat aber auch eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und auch an den Flughafen in München. (#01)

Haus in Neufahrn mieten: Die Umgebung

Wer ein Haus in Neufahrn mieten möchte, für den kann es interessant sein, sich die unmittelbare Umgebung anzusehen. Denn schließlich investiert man nicht zuletzt auch in den Standort der Immobilie oder des Hauses. Neufahrn kann zum einen durch die unmittelbare Nachbarschaft zu München punkten, hat aber auch eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und auch an den Flughafen in München. Das sind auf jeden Fall sehr positive Aspekte, wenn man mit dem Gedanken spielt, ein Haus in Neufahrn zu mieten.
Wirtschaftlich ist der Standort Neufahrn relativ interessant, da alle größeren Branchen hier vertreten sind. Angefangen bei

  • Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor
  • Handwerk
  • Groß- und Einzelhandel über
  • Informationstechnologie
  • Medizintechnik
  • Kreativbranche bis hin zu
  • Gastronomie und Hotellerie

Wer sich also ein Haus in Neufahrn mietet, hat auch gute Chancen, direkt in der Nachbarschaft einen interessanten Job zu finden.

Da sich häufig Familien ein Haus in Neufahrn mieten, hat man sich in der Verwaltung einige Gedanken darüber gemacht, wie man gerade Familien langfristig an den Ort Neufahrn binden könnte. Hier ist gerade die Kinderbetreuung ein zentrales Thema. (#02)

Da sich häufig Familien ein Haus in Neufahrn mieten, hat man sich in der Verwaltung einige Gedanken darüber gemacht, wie man gerade Familien langfristig an den Ort Neufahrn binden könnte. Hier ist gerade die Kinderbetreuung ein zentrales Thema. (#02)

Haus in Neufahrn mieten: Informationen für Familien

Da sich häufig Familien ein Haus in Neufahrn mieten, hat man sich in der Verwaltung einige Gedanken darüber gemacht, wie man gerade Familien langfristig an den Ort Neufahrn binden könnte. Hier ist gerade die Kinderbetreuung ein zentrales Thema. In Neufahrn gibt es ein großes Angebot an qualifizierten Kräften, die sowohl Zuhause in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus oder in einer zentralen Einrichtung Kinder betreuen. Das Angebot gilt bereits für Babys – so können die Mütter schnell wieder in den Job einsteigen. Ihr Baby oder Kleinkind wird in dieser Zeit nämlich professionell umsorgt. Das Angebot umfasst

  • Tagesmütter
  • Kinderkrippen und
  • Kindergärten

Aber auch ältere Kinder, die bereits schulpflichtig sind, können in Neufahrn bei Freising nachmittags betreut werden lassen. In den Grundschulen findet eine übergeordnete Mittagsbetreuung statt, in der die Kinder essen können und danach bei den Hausaufgaben betreut werden.

Unabhängig davon, ob man ein Haus oder auch nur ein Zimmer in Neufahrn oder in einer anderen Stadt in Deutschland mieten möchte, gibt es immer Dinge, die man vorab beachten sollte. An erster Stelle steht dabei natürlich der Mietvertrag. (#03)

Unabhängig davon, ob man ein Haus oder auch nur ein Zimmer in Neufahrn oder in einer anderen Stadt in Deutschland mieten möchte, gibt es immer Dinge, die man vorab beachten sollte. An erster Stelle steht dabei natürlich der Mietvertrag. (#03)

Haus in Neufahrn mieten: Was man generell beachten sollte

Unabhängig davon, ob man ein Haus oder auch nur ein Zimmer in Neufahrn oder in einer anderen Stadt in Deutschland mieten möchte, gibt es immer Dinge, die man vorab beachten sollte. An erster Stelle steht dabei natürlich der Mietvertrag. Ein Haus oder Zimmer in Neufahrn oder in einer anderen Stadt in Deutschland sollte man nicht leichtfertig mieten, sondern sich gerade für die sorgfältige Kontrolle des Mietvertrages viel Zeit lassen. Im schlimmsten Fall kann es nämlich um sehr viel Geld gehen, wenn der Mietvertrag nach kurzer Zeit wieder gekündigt wird und man wiederum umziehen muss. Daher haben wir eine kleine Checkliste zusammen gestellt, die den Mieter, aber auch den Vermieter vor bösen Überraschungen schützen kann:

  • Die Anschrift des Vermieters des Hauses oder der Häuser muss komplett und wahrheitsgemäß im Mietvertrag aufgeführt sein.
  • Die Größe des Hauses oder des Zimmers muss genau angegeben sein (Tipp: notfalls nachmessen und gleich reklamieren).
  • Alle Zimmer und Räume (auch Garagen und Keller) müssen im Mietvertrag genau bezeichnet und aufgeführt werden.
  • Gibt es eine Zusatzvereinbarung zum Vertrag?
  • Wie ist die Regelung bezüglich Winterdienst, Kleinreparaturen, Untervermietung und Zutrittsrecht durch den Mieter zu den Zimmern oder dem Haus?

Diese kleine Liste beansprucht natürlich keine Vollständigkeit, kann jedoch ein erster Hinweis darauf sein, ob bei der Abfassung des Mietvertrages alles richtig gelaufen ist und ob man ruhigen Gewissens ein Haus in Neufahrn mieten kann.

Wer sich die Frage stellt, ob er ein Haus in Neufahrn mieten soll, oder ob auch eine Wohnung für den Anfang ausreichend ist, sollte bei der Beantwortung ebenfalls systematisch vorgehen. Denn unter Umständen benötigt man schussendlich gar nicht so viele Zimmer, wie das Haus hat und man zahlt im Endeffekt zu viel Miete – Geld, das man unter Umständen sinnvoller investieren kann.

Wer sich die Frage stellt, ob er ein Haus in Neufahrn mieten soll, oder ob auch eine Wohnung für den Anfang ausreichend ist, sollte bei der Beantwortung ebenfalls systematisch vorgehen. Denn unter Umständen benötigt man schussendlich gar nicht so viele Zimmer, wie das Haus hat und man zahlt im Endeffekt zu viel Miete – Geld, das man unter Umständen sinnvoller investieren kann. (#04)

Haus in Neufahrn mieten, oder reicht auch eine Wohnung?

Wer sich die Frage stellt, ob er ein Haus in Neufahrn mieten soll, oder ob auch eine Wohnung für den Anfang ausreichend ist, sollte bei der Beantwortung ebenfalls systematisch vorgehen. Denn unter Umständen benötigt man schussendlich gar nicht so viele Zimmer, wie das Haus hat und man zahlt im Endeffekt zu viel Miete – Geld, das man unter Umständen sinnvoller investieren kann. Aber auch davon abgesehen gibt es Dinge, die man beachten sollte, ,wenn man plant, ein Haus in Neufahrn zu mieten. Dazu zählen:

  • Mieterhöhungen: Die tatsächliche Höhe der Miete klingt im Inserat und auch beim Besichtigungstermin sehr erfreulich. Interessant ist es jedoch, wann mit Mieterhöhungen und vor allem in welcher Höhe zu rechnen ist. Die Mieter in der Nachbarschaft können dazu in den meisten Fällen Auskunft geben. Und wenn man gerade schonmal mit ihnen redet, kann man auch gleich nach dem Eindruck fragen, den sie von dem potentiellen neuen Vermieter haben.
  • Schimmel in Feuchträumen: Gerade mit Schimmel haben Mieter häufig in der Dusche oder im Bad zu kämpfen. Daher sollte man die Ecken ganz besonders gründlich untersuchen – auch daraufhin, ob vielleicht noch kurz vor dem Besichtigungstermin etwas ausgebessert wurde.
  • Warm- oder Kaltmiete: Im Inserat und auch bei dem Besichtigungstermin sollte man noch einmal genau überprüfen, ob die Warmmiete oder die Kaltmiete genannt wurde und diese dann in Relation zu dem Mietspiegel setzten. Gerade in sehr beliebten Gegenden, zu denen Neufahrn bei Freising zählt, versuchen Vermieter häufig, den Mietern einen überhöhten Mietpreis anzubieten. Im Zweifel lässt nämlich der nächste Interessent nicht lange auf sich warten.

Wir hoffen mit dieser kleinen Übersicht all Denjenigen helfen zu können, die ein Haus in Neufahrn mieten möchten. Wir wünschen viel Erfolg!


Bildnachweis:©Shutterstock-Titelbild: Elnur -#01: travelview   -#02: Tom Wang -#03: Kzenon-#04:  PR Image Factory  _

Share.

Über Sabrina Müller

Sabrina Müller, geboren 1982 in Berlin, ist inzwischen Mutter von drei Kindern. Eigentlich wollte sie gar nicht so viele Kinder. Nachdem ihre erste Tochter jedoch wirklich pflegeleicht war, haben sich Sabrina und ihr Mann für weitere Kinder entschieden. Konnte ja keiner wissen, dass auf pflegeleicht nicht immer auch wieder pflegeleicht folgt. Nach der ersten Tochter folgten noch ein Mädchen und ein Junge. Ihre Rasselbande füllt Sabrinas Leben derzeit aus. Neben der Betreuung der Kinder engagiert sich Sabrina auch im Kindergarten und näht und bastelt gerne.

Leave A Reply